An Zoom-Konferenz teilnehmen – einfach erklärt!

Wir sehen, in Zeiten wie diesen ist es wichtig, sich auch digital zu vernetzten. Hier wollen wir euch zeigen, wie ihr an einer zoom-Konferenz teilnehmen könnt.

  1. Nachdem Klicken auf den Link, der dir zugegangen ist, erscheint zunächst dieses Fenster. Hier bitte auf den Button „Link öffnen“ klicken.

2. Es sollte sich nun ein neues Fenster öffnen wie im Bild unten gezeigt. Nun bitte auf den Button „Per Computer dem Audio teilnehmen“ klicken.

3. Nun wird der Startbildschirm angezeigt. Unten links seht ihr, dass das Video-Symbol durchgestrichen ist. Wenn ihr auf den Button klickt, dann wird das Video gestartet.

4. Nun startet die Video-Konferenz, neben dir werden noch andere Konferenzteilnehmer in Fenstern nebeneinander angezeigt. Das Stummschalten-Symbol kann der Moderator aktivieren und es auch freigeben. Bei mehreren Konferenzteilnehmer*innen solltest du darauf achten, dass du auf „stumm“ gestellt bist. Nebengeräusche sind so ausgeschlossen und die anderen werden nicht gestört. Der Moderator kann dich auf „laut“ stellen, wenn du etwas sagen möchtest.

In der unteren Leiste sind einige Möglichkeiten aufgeführt. Links kannst du die Kamera ein- und ausschalten, zur Mitte hin siehst du die Teilnehmer. Wenn du darauf klickst öffnet sich rechts neben dem Konferiermodus ein Fenster, wo du alle siehst. Hier kannst du ganz unten auch einen Modus auswählen, wo du die Hand heben kannst. Das hilft, um dich bemerkbar zu machen. Normalerweise wird der Moderator aber erklären, wie das funktioniert.

Viel Freude beim Konferieren!