Kreative Kurse in den Räumlichkeiten des Alten Schlachthofes

Die Teilnehmenden  des Kurses werden an verschiedene Schweißtechniken herangeführt. Die Kursgebühr beträgt 65.- EUR.

Von 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Mindestalter 16 Jahre.

Bitte bringt folgendes mit:

  1. Sicherheitsschuhe/Feste Schuhe
  2. Baumwollbekleidung langärmlig
  3. Arbeitshandschuhe am besten aus Leder
  4. Schutzbrille
  5. Essen und Trinken für die Mittagspause
  6. Warme Kleidung in den kälteren Monaten
  7. Falls vorhanden das eigene Gerät, um zu lernen damit zu arbeiten. (Für den Kurs stehen aber Geräte zur Verfügung.)

Solltest du Teile aus Schrott (nicht beschichtet) zu Hause haben, bringe das gerne mit, oder was du gerne bearbeiten möchtest.

Schweißhelme werden gestellt.

Da wir dieses Kurs-Angebot, wie in unserem Leitbild beschrieben, für Menschen aller Situationen anbieten möchten: sprecht uns an, sollte die Gebühr zu hoch sein. Wir finden eine Lösung.

Bitte habt dafür Verständnis, dass die Anmeldung erst verbindlich ist, wenn der Betrag auf folgendem Konto eingegangen ist:

IBAN: DE29 4306 0967 1095 8706 00
GLS-Gemeinschaftsbank eG

Im Schmiedekurs für Einsteiger lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Schmiedens. Sie erfahren, wie man Werkstoffe wie Stahl und Eisen erhitzt und bearbeitet, um daraus Werkstücke zu formen. Der Kurs bietet eine praktische Erfahrung, die Teilnehmer lernen dabei grundlegende Sicherheitsregeln und Techniken, um Verletzungen zu vermeiden. In der Regel werden einfache Werkstücke wie beispielsweise ein selbstgeschmiedetes Blatt geschmiedet. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, ihre eigene Kreativität auszudrücken und individuelle Stücke zu gestalten. Der Schmiedekurs für Einsteiger ist eine großartige Möglichkeit, das Schmieden als Handwerk kennenzulernen und eine neue Fähigkeit zu erlernen. Die Kursgebühr beträgt 25.- EUR.

Bitte bringt folgendes mit:

  1. Sicherheitsschuhe/Feste Schuhe
  2. Baumwollbekleidung langärmlig
  3. Arbeitshandschuhe am besten aus Leder
  4. Schutzbrille
  5. Essen und Trinken für die Mittagspause
  6. Warme Kleidung in den kälteren Monaten

 


Deine Lieblings-Jeans soll repariert werden, aber du weißt nicht, wie das geht? Du hast tolle Ideen, wie du deine alte Winterjacke aufpeppen könntest – aber du verfügst nicht über das nötige Näh-know-how? Oder, du möchtest schon lange ein Nähprojekt realisieren und youtube-videos und Anleitung, bieten nicht die richtigen Hilfestellungen? 

Einen Raum für diese und ähnliche Nähprojekte bietet die neue Textil-Kreativ-Werkstatt, die in den Ateliers im Alten Schlachthof erstmals stattfindet. Die Werkstattleiter helfen dir dabei, dein Nähprojekt unter fachkundiger Anleitung selbst zu realisieren und dein Know-how rund um den Umgang mit Nähmaschine, Textilien und Stoffen zu erweitern. Die eigene Nähmaschine, sofern vorhanden, sowie entsprechendes Material oder Zubehör sind mitzubringen. Es werden aber Maschinen, Stoffreste und weiteres nützliches Zubehör bereitgestellt. 

Die Textil-Kreativ-Werkstatt findet in einem monatlichen Rhythmus statt und wird von Kultur und Begegnung FairWandel SIG e.V. veranstaltet. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, Unkostenbeitrag 5.- EUR.