FairWandel SIG e.V.

++++  LichtBlick  22|07  ++++

©Rüdiger Sinn

Liebe FairWandler,

die Geschwindigkeit des Seins ist manchmal nur mit der Fähigkeit des Wunderns zu begreifen. Das Jahr 2022 ist schon zur Hälfte Vergangenheit geworden. Dafür hat sich unser Newsletter dieses Mal Zeit gelassen, verweilte in der „Entdeckung der Langsamkeit“ (übrigens ein wundervolles Buch von Sten Nadolny). 

Wir haben für euch wieder feine Aktionen, bei denen ihr viele kleine Wunder entdecken dürft, sei es die Reparatur eines endgültig für irreparabel gehaltenen Elektrogerätes oder das Upcycling eines Tetrapaks. Und auch das Feiern haben wir nicht vergessen, das Repaircafé gibt es nun schon seit drei Jahren! Beim Sommerkino könnt ihr euch genussvoll in Langsamkeit üben, um all das Schöne und die Fülle auszukosten, die sich das Leben für uns ausgedacht hat.

Wir wünschen euch eine herrliche  Sommerzeit!

Euer Newsletterteam von FairWandel SIG e.V.

## Kuriositäten aus dem Städtle ##

In dieser neuen Rubrik wollen wir Unübliches, Lustiges, Wundervolles, tiefsinnige und doppeldeutige Fundstücke in unserem Städtchen Sigmaringen mit euch bestaunen.

Wir freuen uns über eure Ideen, Foto- und Textbeiträge……

Passend zu unseren anfänglichen Gedanken zur Geschwindigkeit hat man auch in Sigmaringen eine Antwort hierzu gefunden, indem eine Schnellstraße zur Sackgasse wurde…..

Ganz philosophisch könnte man das Bild mit einem Zitat von Bob Marley beschreiben: „Der Tag, an dem Sie aufhören zu rennen, ist der Tag, an dem Sie das Rennen gewinnen.“

## Terminübersicht ##

Termine FairWandel SIG e.V.

02.07. Repair-Café

09.07. Thementag Unser Plastik –
und was wir damit machen!?

29.07. Kino auf dem Acker
Familienfilm „Shaun das Schaf“ 

05.08. Kino auf dem Acker
Umwelt & Natur „Der letzte Wolf“  

12.08. Kino auf dem Acker
Liebe und Leben „Master Cheng in Pohjanjoki“  

19.08. Kino auf dem Acker
Der sozialkritische Film „Made in Bangladesh“  

26.08. Kino auf dem Acker
Komödie „Das brandneue Testament“  

10.09. Kultur auf dem Acker

Terminübersicht Netzwerk

08.07./22.07./23.07. kinderkram
Eine PaarPerformance von marks&schleker

15.07. Politisches Nachtgebet
Evang. Kirchengemeinde Sigmaringen

22. - 23.07. Stadt-/Dorfputzete
der Stadt Sigmaringen

## Termine FairWandel SIG e.V. ##

An jedem ersten Samstag im Monat von 9:30 - 15:00 Uhr in den Werkstätten des Alten Schlachthofes in Sigmaringen findet das Repair-Café statt.

Nächster Termin: 02.07.2022

Wir freuen uns, nun auch wieder Kaffee und Kuchen anbieten zu dürfen!

Kontakt: repaircafe@fairwandel-sig.de

Thementag
Unser Plastik – und was wir damit machen!?

Wir leben in einer Welt voller Plastik – aber wo kommt unser Plastik hin? Wie können wir den Verbrauch einschränken und selbst etwas tun, um diese Situation zu verbessern? Diesen Fragen widmet sich der Thementag „Unser Plastik- und was wir damit machen!?“, der am Samstag, den 9.7.22 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Bildungszentrum Gorheim stattfindet.

Am Vormittag informieren die Firmen Sonett, Feinste Seifen, der Einzelhändler Tante und Emma sowie ein Vertreter des Entsorgungsbereichs in Kurzvorträgen über ihren Umgang mit der Frage der Vermeidung von Plastik in der Herstellung und dem Verkauf sowie dem industriellen Recycling von Plastikmüll. In einer anschließenden Diskussion gibt es die Gelegenheit Fragen zu stellen. Am Nachmittag laden Spiele, Kreativ-Workshops und Upcycling-Ideen zum Mitmachen und Mitgestalten ein. So können z. B. Einkaufssäckchen genäht, verwendbares aus Tetrapak-Tüten und LKW-Planen hergestellt werden, Vertreter des Repair-Cafés freuen sich über Unterstützung bei Reparaturen an verschiedenen Gegenständen und im Spiel kann der eigene Umgang mit Plastikmüll reflektiert werden.

Voranmeldung ist erwünscht: info@fairwandel-sig.de

Unser Kino auf dem Acker geht nun in die dritte Runde. Die gemeinsam mit der evang. Kirchengemeinde während der Pandemie entstandene Idee, Kinofilme im Freien auf dem Acker der SoLawi beim Böhlerhof zu zeigen, hat sich bewährt und ist in der Zwischenzeit ein unverzichtbarer Bestandteil des Ferienprogramms. Das Team von Kultur und Begegnung hat daher auch wieder für dieses Jahr ein wunderbar kreatives Programm zusammengestellt.

Der Eintritt ist frei, bitte Stühle und gegebenenfalls Decken mitbringen. Der Film beginnt, sobald es dunkel genug ist. Ab 20.00 Uhr besteht die Möglichkeit beim Lagerfeuer zusammen zu kommen.

Bei schlechtem Wetter findet das Kino in der Ev. Stadtkirche statt, Beginn: 20 Uhr. Bitte schaut bei unbeständigem Wetter ab 2 Stunden vorher auf www.fairwandel-sig.de für welchen Ort wir uns entschieden haben.

29.07. „Shaun das Schaf“
Familienfilm (FSK 0)

05.08.  „Der letzte Wolf“
Umwelt & Natur (FSK 12)

12.08. „Master Cheng in Pohjanjoki“
Liebe und Leben (FSK 6)

19.08. „Made in Bangladesh“
Der sozialkritische Film (FSK 12)

26.08. „Das brandneue Testament“
Komödie (FSK 12)

## Termine aus dem Netzwerk ##

Das Duo marks&schleker tritt nicht nur im Theater, sondern auch im Alltag
gemeinsam auf. Seit nunmehr 18 Jahren sind Silvie Marks und Johannes Schleker ein Paar und dabei bislang bewusst kinderlos geblieben. Doch jetzt, an der Schwelle zu den 40ern, wo die Zeit für die Familiengründung endgültig abläuft, möchten sich marks&schleker der Frage nach einem Leben mit oder ohne Kind ein letztes entscheidendes Mal stellen – in Form einer Bühnenperformance. 

In einem dekonstruktivistischen pas de deux durch die wundersame Welt der Familien- und Geschlechterrollenbilder untersuchen marks&schleker die Wechselwirkung von gesellschaftlichen Konventionen mit den eigenen Wünschen, Ängsten und Erwartungen. In szenischen Befragungen loten sie ihre jeweils eigene Haltung zur Kinderfrage aus, arbeiten sich an ihren eigenen Mutter- und Vaterbildern ab und daran, wie sie sich selbst zu ihnen verhalten möchten. 

Zwischen Babybauch-Bildergalerien, Fotos aus Familienalben und Briefen an ein Kind, das es vielleicht nie geben wird, liefert sich das Paar einen offenen Schlagabtausch mit dem Politischen im Privaten und untersucht mit aufrichtigem Humor ein so alltägliches wie zentrales Wirkungsfeld für Wertevorstellungen und Normalitätskonstruktionen.

kinderkram ist dokumentarisches Theater aus dem realen Leben – mal Paardialog, mal Gesellschaftsanalyse, mal poetisch, mal provokativ, mal humorvoll und absurd. Ein diskursives Kinderspiel zwischen szenischer Lesung und Kreuzverhör. 

von und mit Silvie Marks & Johannes Schleker

Politisches Nachtgebet zum Thema Toleranz & Versöhnung 

Freitag, 15. Juli, 19.00 Uhr, Ev. Stadtkirche

Ein Händedruck, ein offenes Lächeln, eine freundliche Begegnung. Es ist selten geworden. Die gegenwärtigen Krisen haben Gräben entstehen lassen. Meinungen und Wahrheiten prallen aufeinander, Themen werden ausgeklammert, es herrscht lieber Schweigen als Streit. Dabei ist das Bedürfnis nach Versöhnung, nach Verständigung und Verständnis in unserer Gesellschaft groß, über alle Grenzen und Gräben hinweg. In unserem ersten Politischen Nachtgebet im Jahr 2022 wollen wir dem Unverständnis Toleranz entgegensetzen. Wir wollen uns stärken, Brücken zu bauen und für Verständigung einzutreten.

Die Veranstalter sind wie in den letzten Jahren auch die Evang. Kirchengemeinde und die Mitglieder des Bündnisses Vielfalt Gemeinsam Leben

Bitte schaut kurz vor Veranstaltungsbeginn auf die Internetseite, ob sich nichts geändert hat, bzw. an welchem Ort es statt findet.

 

Die Veranstaltungsorte sind:

SoLawi-Acker, Alte Jungnauer Str. 1, 72488 Sigmaringen

Alter Schlachthof, Georg-Zimmerer-Str. 7 , 72488 Sigmaringen

Evang. Gemeindehaus, Karlstr. 24, 72488 Sigmaringen

Bildungszentrum Gorheim, Gorheimer Str. 28, 72488 Sigmaringen

 

## Rückblicke ##

Fahrraddemo im Tunnel

Die Fahrraddemo durch die Sigmaringer Innenstadt am Samstag, den 14.5.2022 führte unter anderem durch den Mühlbergtunnel. Die rund 40 Teilnehmer protestierten unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ dafür, dass sich alle Kinder und Jugendlichen im Stadtgebiet sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Die Demonstration fand im Rahmen eines weltweiten Aktionswochenendes für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht statt. Organisator war das Aktionsbündnis „KIDICAL MASS“, dem unter anderem verschiedene lokale Gruppen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) angehören. Initiatoren der Fahrraddemo in Sigmaringen waren der ADFC Landkreis Sigmaringen und das Nachhaltigkeitsnetzwerk FairWandel Sig e.V.. (Heinrich Sturm)

Weitere Bilder

3 Jahre Repair-Café

 

Am 04.06.2022 jährte sich die Gründung des Repair-Cafés zum 3. Mal.

Dies war ein Grund zum Feiern und den ehrenamtlichen Reparateuren ein herzliches Dankeschön für Ihre Arbeit zu sagen. Die Reparaturen wurden nur bis 12 Uhr angenommen, danach gab es ein gemütliches Zusammensitzen im Hof des Schlachthofes.

 

Die Teilnehmer des Schweisskurses bereicherten die gesellige Tafel.

 

## Weitblicke ##

Ein Hof sucht ein neues Zuhause

Dem Distelhummelhof in Leibertingen wurde gekündigt. Die Betreiber suchen mit ihren über 200 Tieren ein neues Zuhause.

Die Mehrheit stellen 170 Bergschafe, eine seltene Rasse, die die beiden hauptsächlich zur Landschaftspflege einsetzen. Julianna Ranzmeyer verarbeitet außerdem die Wolle zu Filztaschen und Satteldecken. Auf dem Hof tummeln sich daneben unter anderem selten gewordene Exmoor-Ponys, Hinterwälder Rinder und Sundheimer Hühner. Der Distelhummelhof gehört zu den wenigen Höfen in Deutschland, der den Titel „GEH-Archehof“ führen darf.

Für Julianna Ranzmeyer und Carsten Weber steht fest, dass sie selbst einen Hof kaufen wollen. Für ihre Tiere benötigen die beiden mindestens fünf Hektar möglichst nahe beim Hof, der idealerweise auch über verschiedene Stallungen verfügt. Sie können sich aber auch andere Lösungen vorstellen und bitten „alles anzubieten“, was den Fortbestand des Distelhummelhofs an einer anderen Stelle ermöglicht.

(Kontakt:  info@distelhummelhof.de oder 01 77/6 02 65 59)

(Text Heinrich Sturm)

Neugründung „Christians for Future" in Sigmaringen

"Cristians for Future" ist eine „Schwesterorganisation” von Fridays for Future, die die Kinder und Jugendlichen in ihrem Bemühen um das Bewahren der Schöpfung unterstützen möchte. Sie sind der Meinung, dass der Klimawandel ein Thema ist, das auch wir nicht ignorieren können. Der Glaube verpflichtet dazu, sich für eine lebenswerte Welt für die nächste Generation einzusetzen und solidarisch zu sein mit den Menschen, die die Klimakatastrophe – auch heute schon – am stärksten trifft. Klimagerechtigkeit ist wichtig! Darum ist auch in Sigmaringen eine Christians for Future-Gruppe gegründet worden. Mitmachen können alle, die möchten und Lust haben sich zu engagieren. Was für konkrete Aktionen dabei herauskommen, liegt dabei auch an den Menschen, die in der Gruppe mitarbeiten. Christians for Future ist eine „Graswurzelbewegung“, das heißt, sie lebt vom Engagement der Menschen, die mitmachen. Angedacht sind zum Beispiel Gottesdienste oder Andachten, verschiedene Aktionen,…

Herzliche Einladung mit dabei zu sein!

Bei Fragen kann man sich gerne bei Matthias Ströhle (matthias.stroehle@elkw.de) oder Kathrin Fingerle (kathrin.fingerle@elkw.de) melden.

Infos zu Christians for Future gibt es zum Beispiel hier:  https://christians4future.org

Freie Waldorfschule Linzgau e.V.

Verein zur Gründung einer freien Waldorfschule im Linzgau

 

Die Freie Waldorfschule Linzgau e.V. lädt ein zum Informationsabend am 01.07.2022 ab 19.30 Uhr, Veranstaltungsort: unverpackt wiedergrün, Pfarrstr. 19, 88348 Bad Saulgau

 

sowie zum Tag der offenen Tür am 10.07.2022, ab 14:00 Uhr in der Grundschule Burgweiler
Schulstr. 10, 88356 Ostrach


Weitere Informationen unter www.waldorfschule-linzgau.de

Du erhältst diesen Lichtblick, da du dich in den Verteiler FairWandel SIG, Repair-Café Sigmaringen oder Metallkurse im Schlachthof angemeldet hast. 

Abmelden    |    Online anschauen
FairWandel SIG e.V.
Meßkircher Straße 9, 72488 Sigmaringen
Für die Richtigkeit der in diesem Newsletter enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. Weitere Informationen, auch zu Datenschutz und Haftung finden Sie unter https://fairwandel-sig.de/datenschutzerklaerung/