KIDICAL MASS

kidical mass

Eine Kidical Mass – was ist das? Wozu brauchen wir so eine Veranstaltung?

Kidical Mass leitet sich ab von der Critical Mass – der kritischen Masse, die aufzeigt, was wir besser machen können. Hier zeigen Kinder, Jugendliche mit ihren Eltern und Großeltern auf, wie wir die Schulwege sicherer gestalten können, in dem wir alle mehr mit dem Fahrrad fahren und so einen gerechten, sicheren Anteil der Straßen erhalten – ohne Angst und Gefahren! Ein Teekesselchen „Gefahren/gefahren werden, selbst erfahren . . !

Liebe Schüler*innen, Liebe Elternbeiräte der Sigmaringer Schulen, Liebe Eltern der Sigmaringer Schüler*innen, Liebe Lehrer*innen,

sichere Schulwege, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, sind das A+O für einen gesunden, selbstaktiven Weg in die Schule. Wir Eltern haben so viel Verantwortung, so viele Termine den ganzen Tag. Meist nur, weil wir uns nicht trauen unsere Kinder den Weg in die Schule und zu ihren Freizeitveranstaltungen alleine gehen oder fahren zu lassen. Warum wundern wir uns eigentlich nicht darüber, dass es so ist? Warum lassen wir das zu, dass wir unsere Liebsten, unsere Kinder sich nicht frei und sicher selbst bewegen können, ihren „eigenen Weg“ gehen oder fahren lassen? Eigentlich ist diese Frage auch ein Teekesselchen! Mit ein Grund dafür ist, weil wir es selbst nicht anders kennen. Wir sind mit dem Auto groß geworden und erleben es jeden Tag, dass das Auto das Fortbewegungsmittel Nr. 1 ist. Auch auf kurzen Wegen und mittleren Distanzen. Doch muss das so bleiben? Für „uns Ältere“ wir es schwer sein sich umzugewöhnen – doch wollen wir unsere Kinder auch in diese Abhängigkeit führen?

Am Sonntag, 25.09.2022 von 15-17 Uhr werden wir euch zeigen, wie wir, Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern sicherer, freier und mit viel mehr Spaß auf dem Fahrrad durch Sigmaringen fahren können.

Wir sind Teil einer Bundesweiten Forderung nach sicheren Schul-/Geh- und Radwegen und veranstalten deshalb zum zweiten Mal die Kidical Mass in Sigmaringen.

Start (15 Uhr) ist auf dem Parkplatz vor der Stadthalle Sigmaringen. Wir fahren mit dem Fahrrad eine festgelegte Runde durch Sigmaringen. Nach der Kidical Mass (17 Uhr) können alle, die Lust auf ein gemütliches Zusammensein haben, mit ihrem Fahrrad zum Alten Schlachthof fahren. Dort wartet ein fröhlicher Ausklang mit dem Puppentheater „Kübel wie Eimer“ und dem Straßenspielmobil auf Kinder und Erwachsene. Getränke wird es geben, Verpflegung bitte selbst mitbringen.

www.kinderaufsrad.org

Liebe Schüler*innen,
Liebe Eltern/Großeltern der Sigmaringer Schüler*innen,
Liebe Elternbeiräte der Sigmaringer Schulen,
Liebe Lehrer*innen,

Kidical Mass leitet sich ab von der Critical Mass – der kritischen Masse, die aufzeigt, was wir besser machen können. Platz da für die nächste Generation!

Vorteile für die Jugend: Die Möglichkeit einer eigenen Zeiteinteilung und Unabhängigkeit bei Verabredungen mit Freundinnen und Freunden. Somit mehr Freiheit und Selbstständigkeit durch eine eigenständige Mobilität. 

Vorteile für die Eltern: Weniger Termine, weniger Elterntaxis, weniger Streß, die Freude an dem Erleben der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in einer sicheren Umwelt. Mehr Lebensqualität durch mehr frei verfügbare Zeit. 

Vorteile für eine lebenswerte Zukunft: Mobilitätswende von Klein auf etablieren, Spaß an der Bewegung und Selbständigkeit ist ressourcenschonend und daher gut fürs Klima. Es fördert die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und daher ein klares Zeichen für mehr Frieden auf unserer Welt.

Wir sind Teil einer Bundesweiten Forderung:

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können.

› kinderaufsrad.org

Für Sigmaringen fordern wir sichere Schul-, Geh- und Radwege und veranstalten deshalb zum ersten Mal die Kidical Mass Sigmaringen.

anschließend

fröhlicher Ausklang für Kinder und Erwachsene 

im Alten Schlachthof Georg-Zimmerer-Str. 7, 72488 Sigmaringen

  • Puppentheater Kübel wie Eimer mit dem Straßenspielmobil

++ Rückblick 1. Kidical Mass in Sigmaringen im Mai 2022 ++

© Heinrich Sturm
© Heinrich Sturm

Fahrraddemo im Tunnel

Die Fahrraddemo durch die Sigmaringer Innenstadt am vergangenen Samstag (14.5.2022) führte unter anderem durch den Mühlbergtunnel. Die rund 40 Teilnehmer protestierten unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ dafür, dass sich alle Kinder und Jugendlichen im Stadtgebiet sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können.

Die Demonstration fand im Rahmen eines weltweiten Aktionswochenendes für ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht statt. Organisator war das Aktionsbündnis „KIDICAL MASS“, dem unter anderem verschiedene lokale Gruppen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) angehören. 

Initiatoren der Fahrraddemo in Sigmaringen waren der ADFC Landkreis Sigmaringen und das Nachhaltigkeitsnetzwerk Fairwandel Sig e.V..

Weitere Infos:

https://kinderaufsrad.org/

https://fairwandel-sig.de/

https://kv-sigmaringen.adfc.de/