Repair-Café Sigmaringen – Newsletter März 2020

Liebe Freundinnen und Freude des Repair-Cafés Sigmaringen!
Heute präsentieren wir euch den aktuellen Newsletter im neuen Format. Das erleichtert uns in Zukunft das Bearbeiten und Verwalten der Inhalte und Mailadressen.

Das nächste Repair-Café findet am kommenden Samstag, 7. März, statt – wie gewohnt von 9.30 Uhr bis 15 Uhr.
Ort: Alter Schlachthof Sigmaringen, Georg Zimmerer Straße 7

Kommet zuhauf, jung und alt und leitet diese Info gerne weiter. Bei Kaffee und Kuchen freuen wir uns über interessante Gespräche und natürlich über jede Menge Reparaturen.
Kuchenspenden sind wie immer willkommen, einfach melden unter repaircafe@fairwandel-sig.de! Herzliche Grüße vom Repair-Café-Team!
Über das Repair-Café Sigmaringen Alle sind herzlich willkommen zum Repair-Café zu kommen – der Eintritt ist frei. Wer etwas zu reparieren hat, sollte zu jeder Veranstaltung genau einen (1) Gegenstand mitbringen.

Repariert werden Elektrogeräte, alle Dinge ohne Kabel, Holz sowie Textilien und auch Fahrräder. Auch für die Reparatur von Computern / Handys sind Experten da. Es gibt entsprechendes Werkzeug und mindestens eine Expertin/einen Experten. Wir möchten motivieren, selbst zu reparieren – natürlich ist trotzdem jemand da, der hilft, wenn es nicht weitergeht. Bitte bedenkt, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Wenn ihr schon wisst, dass ihr ein bestimmtes Ersatzteil braucht, bringt es mit.

Wo wird gewerkelt und gibt es Kaffee? Seit Juli 2019 veranstalten wir einmal im Monat ein Repair-Café – immer am ersten Samstag von 9.30 bis 15 Uhr (wenn es nicht gerade ein Feiertag ist). Der Verein Ateliers im Alten Schlachthof stellt uns die Räumlichkeiten zur Verfügung.  Zu den Veranstaltungen organisieren wir (das Repair-Café Team) Kuchen, Kaffee oder Tee. All das gibt es zur Selbstversorgung und auf Spendenbasis.

Wer macht das und warum? Getragen und organisiert wird das Repair-Café Sigmaringen von der Nachhaltigkeitsinitiative FairWandel SIG, demnächst wollen wir unseren Verein gründen. Die Menschen, die sich dort aktiv beteiligen, haben Lust auf einen aktiven Wandel in unserer Gesellschaft und engagieren sich in verschiedenen Bereichen. Klickt einfach mal auf die Internetseite.  Unsere Helfer, Organisatoren und Reparateure sind motivierte Freiwilllige, Handwerker, Studenten, Auszubildende und Ruheständler. Da dies hier alles ehrenamtlich läuft suchen wir Verstärkung für unser Team, sprecht uns einfach an.  

Kostet das was?
Der Eintritt ist frei, allerdings kommen Kosten für Raummiete, Material, Werbung, etc. auf uns zu. Von dem her brauchen wir die Spendeneinnahmen. Alle sind daher aufgerufen, je nach Möglichkeit, Reparatur-Aufwand (und Hunger) einen Beitrag zu spenden.