Regionalwert AG

Die Regionalwert AG kauft landwirtschaftliche Flächen auf und entzieht Grund und Boden damit der Spekulationsmasse. Kein Investor kann somit darauf zugreifen, „Land Grabbing“ gehört der Vergangenheit an. Gleichzeitig gibt diese Bürger AG den Menschen in der Region etwas zurück, zum Beispiel werden Biobauernhöfe und Regionalläden unterstützt und somit eine regionale Struktur aufgebaut. Derzeit ist die Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben in Gründung, mit diesem Lichtblick-Newsletter wollen wir euch über den Stand der Dinge informieren und euch zeigen, wie ihr sogar als Gründungsaktionär dabei sein könnt.

Die Grundidee ist: Boden und Land muss wieder in die Hände der Gemeinschaft gelangen, damit Spekulation mit Böden, Ackerflächen und Wohnungen aufhört.

Was ist die Regionalwert AG?

Fragen und Antworten

Was macht die Regionalwert AG genau? 

Die Regionalwert AG ist eine Bürgeraktiengesellschaft. Bürger*innen beteiligen sich durch den Kauf von Aktien an der nachhaltigen Entwicklung der Region.

Welche Ziele verfolgt sie? 

Die Regionalwert AG hat zum Ziel regionale Landwirtschaftsbetriebe durch finanzielle Beteiligungen zu unterstützen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf biologisch geführten Höfen sowie Betrieben, die sich auf den Weg der Umstellung von konventioneller auf biologische Landwirtschaft machen.

Begleitung und Netzwerken! 

Eine weitere Aufgabe der Regionalwert AG ist es, durch fachliche Beratung und regelmäßige Treffen, Höfe zu begleiten und Menschen zu einem starken Partnernetzwerk zusammen zu führen. 

Keine Spekulation! 

Wer beim Thema Aktiengesellschaften kritisch ist: Die Regionalwert AG wird nicht börsennotiert sein und damit nicht in Börsenstrukturen verwickelt sein.

Gründung der Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben

Die erste Regionalwert AG entstand 2006 in Eichstetten am Kaiserstuhl für die Region Freiburg. Initiator war der Demeter-Gärtner und Landwirt Christian Hiß.

Mittlerweile gibt es Regionalwert AGs in den München, Hamburg, im Rheinland und Berlin-Brandenburg. Weitere sind in Gründung.

Auch zwischen Bodensee und Oberschwaben hat sich eine Gruppe engagierter Bürger*innen sowie ein Team rund um den Initiator Stefan Schwarz zusammengefunden. Ziel ist es nun die Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben i.V. zu gründen.

Der erste, bereits von der Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben i.V. begleitete landwirtschaftliche Betrieb, ist der BiolanObstbaubetrieb von Clemens Hund inMeckenbeuren.

Ziele der Regionalwert AG

Wir kaufen Land
und entziehen es der Spekulation

Wir ermöglichen,
betreiben und stärken Bio-Landwirtschaft.

Wir setzten uns für eine Ernährungssouveränität in der Bodensee-Oberschwaben-Region ein.

Wir entwickeln die Bürgeraktiengesellschaft weiter, geplant ist zum Beispiel, ein Carsharing-Modell einzuführen. Auch eine gemeinsnützige Wohnungsbau GmbH ist geplant, diese würde Wohnungen und Häuser aus der Spekulationsmasse „befreien“ und so für dauerhaft bezahlbaren Wohnraum sorgen.

Aktueller Stand

In den vergangenen 4 Jahren wurde der Boden zur Gründung der Regionalwert AG vorbereitet. Erste Höfe wurden gefunden sowie die ersten Menschen, die das Kapital für den Vorvertrag zur offiziellen Nutzung des Namens „Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben in Vorbereitung“ möglich machten.

Nun fehlt lediglich noch der letzte, wenngleich wichtigste Schritt: Der Weg zum Notar – die Gründung!

Hierfür benötigt es noch weitere Gründungsaktionär*innen, die pro Person zwischen 10.000 bis 30.000 Euro zur Verfügung stellen. Damit sollen insgesamt mit 10-15 Gründer*innen, die für die Gründung notwendigen 250.000 bis 300.000 Euro zusammen getragen werden.

Bei der Gründungsveranstaltung ist dann eine erste Kapitalerhöhung geplant.
Zukünftig ist eine Anlage ab 600 Euro (= Aktienwert + Agio) pro Aktie möglich.

Setze Dich zur Teilnahme direkt mit der Regionalwert AG in Verbindung (Ansprechpartner Stefan Schwarz):

www.regionalwert-ag-bo.de
kontakt@regionalwert-ag-bo.de
0751-20185501
0170-2988879

Wer profitiert davon?

Wer profitiert, wenn die Regionalwert AG startet?

Wir alle: 

  • Bauern und regionale Betriebe
  • Arbeitnehmer durch sichere Arbeitsplätze
  • Konsumenten durch gesunde Lebensmittel
  • Tiere durch eine artgerechte Haltung
  • die Umwelt, durch kurze Lieferketten
  • Du selbst, durch eine sichere und sinnvolle Geldanlage
  • Alle, die die Wirtschaft neu denken, Machtstrukturen hinterfragen und Spekulation verhindern wollen.