Protokoll Gruppe Tauschring

Protokoll des Arbeitskreises „Tauschring/Tauschbörse/Second Hand“ am 19.07.2019.

Anwesend: Hans-Peter, Ute R. Silvie M., Kirsten K.

Tauschring: 

Es soll ein Tausch- u. Verschenkring eingerichtet werden, in dem Dienstleistungen z.B. Rasenmähen gegen Musikunterricht getauscht werden können. Es können Dienstleistungen aber auch verschenkt werden. Vor allem jüngere Interessierte wollen in gewissen Phasen (Semesterferien) einfach mal was Gutes tun.

Der Kreis SIG scheint der einige in B-W zu sein, der noch keinen Tauschring hat.

Es gibt ein Software www.obelio.com, mit der der Tauschring im Internet verwaltet werden kann. 

Elke H. hat sich bereit erklärt, sich damit zu befassen. Der Aufruf ergeht an alle, ihr Informatikfachleute zur Seite zu stellen.

Der Tauschring würde dann als Rubrik auf die Internetseiten als eine der Aktionen neben „Landwirtschaft“,  Repair-Café, etc. gestellt.

Es braucht aber unbedingt regelmäßige Treffen der Tauschringmitglieder. Anzudenken sind 4 Gruppen in Gammertingen, Sig, Pfullendorf u. Bad SLG.

Der Vorteil des Tauschrings ist, dass er keine Räume braucht und relativ schnell starten könnte.

Treffen mit dem Tauschring „Schussental“ veruche ich zu organisieren.

Tauschbörse:

Susi Petermann-Mayer will im Herbst eine Tauschbörse in Hohentengen organisieren. Also keine Gebrauchtwarenbörse zum Mitnehmen, wo danach eine Menge an Sperrmüll zu entsorgen ist. Verbunden werden soll das Ganze mit Tauschen von Ernteerträgen (wer zuviel Äpfel hat, tauscht diese gegen Birnen oder was auch immer.)

Zudem sollen die Foodsharer Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren und könnten dabei in dieser Region neue.en Mitstreiter gewinnnen.

Silke Böhler ansprechen.

Das Thema „Krumme-Gurke“ bzw. Entsprechende Angebote machen.

Second Hand/Upcycling:

Der Textil-Wahnsinn ist eines der drängendsten Umweltprobleme verbunden mit katastrophalen Arbeitsbedingungenüberhaupt.

Die Zielvorstellung ist ein Gesamtkonzept auf 3 Ebenen:

  1. Umsonst-Textilladen, der die Initiativen im Kreis SIG bündelt u. an einer Stelle konzentriert. Den Kleiderflohmarkt in Laiz (nächster Termin am Sa. 05.10.2019 ) ablösen durch eine stationäre Einrichtung
  2. Upcycling von Textilien. Kommunionsanzüge, Brautkleider,.. besonders im Visier haben, dass es zu einer Vielfachnutzung kommt
  3. Verkauf hochwertiger Textilien

Auf Minimalbasis starten und das Gesamtkonzept möglichst zügig ausbauen. Organisation besprechen.

Aufklärungskampagnen zum Thema „Mode/Textilien“ regelmäßig durch führen.

Geeignete, günstige Räume zu finden, ist das A & O.

Alle sind aufgerufen, hier sich umzuschauen!

Sonstiges:

Café-Nimmersatt in Stuttgart als Vorbild: So etwas bei uns etablieren? Mit Hofladen (auch mit Foodsharingprodukten) kombinieren bzw bei der Gründung weiterer, günstig gelegener Hofläden 

aktiv werden.

Genügend Räumlichkeiten wären lt. Kirsten in der Gorheimer Bildungsanstalt vorhanden. 

Kaminski ist weg. Jetzt haben kreative Initiativen wieder mehr Chancen anzukommen. Evtl. als Übergangslösung bis wir eigene, feste Räume haben.

Engelswies, 20.07.2019    Hans-Peter Winterhalder