Newsletter Repair-Café 11_2019

Repaircafé Sigmaringen – Newsletter November 2019 …………………… Reparieren statt wegwerfen 

Unsere Oktober-Ausgabe des Repair-Cafes am 2.10.2019 erlebte einen unerwartet starken Andrang und wir hatten gleichzeitig Premiere: Die Veranstaltung fand zum ersten Mal in der Holzwerkstatt statt, denn wir bewegen und stracks auf den Winter zu. 

In der heimeliger Atmosphäre wurde wieder repariert, was das Zeug hält und unsere fünf Reparateure konnten wieder ihr Können unter Beweis stellen. Schwerpunkte waren vor allem Elektrogeräte wie Föns, CD-Spieler,HiFi-Anlagen Plattenspieler, Wasserkocher aber auch alte Spielsachen (Puppen) sowie Fahrräder. Auch die Schweißkünste waren in 2 Fällen gefragt. 

Wenn mal eine Pause war, dann konnten wir uns an den leckeren Kuchen laben, hierfür ein fettes Dankeschön an die Spenderinnen und Spender, macht weiter so, so kommen wir gut durch den Winter :-)! 

Wir spüren eine große Nachfrage nach dieser, die Umwelt schonenden Idee, Altes wieder auf Vordermann zu bringen und haben schon so manches Gerät vor dem Müll bewahrt, obwohl nur eine Kleinigkeit zu reparieren war. Und es gibt weitere Interessenten, die zukünftig mithelfen wollen beim Organisieren und Reparieren. 

Weiterhin gab es Angebote von Menschen, Reparatur- und Werkzeuggeräte zu spenden. Wir prüfen gerade noch, ob wir hier ab und an einen kleinen „Flohmarkt“ organisieren können oder aber auch eine Verschenkeaktion. Ideen sind willkommen, sprecht uns einfach an. 

  • Die Spende eines abschließbaren Spinds bzw. Kabeltrommel, Verlängerungskabel, Steckdosenleisten käme uns entgegen. Wer hat davon etwas übrig?
  • Wir haben noch niemanden, der sich um kaputte Handys und Computer kümmert. Falls ihr jemanden kennt, der wieder jemanden kennt, der sich das zutraut, dann stellt doch gerne den Kontakt zu uns her.  

Das nächste Repaircafé findet am kommenden Samstag, 2. November, statt – wie gewohnt von 9.30 Uhr bis 15 Uhr. 

Ort: Alter Schlachthof Sigmaringen, Georg Zimmerer Straße 7

Kommet zuhauf, jung und alt und leitet diese Info gerne weiter. Wir freuen uns auf euch! 

Herzliche Grüße vom Repair-Café-Team!

Kontakt: ruediger.sinn@posteo.de 

Das Repair-Café-Team besteht aus Personen, die ein Teil einer jungen Sigmaringer Initiative sind, die sich dem angewandten nachhaltigen Leben verschrieben hat. 

Wer so eine Information nicht mehr möchte, schreibt bitte eine kurze Antwort, wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, bitte auch.