Newsletter FairWandel SIG – KW 6

Liebe Menschen, die ihr die Region Sigmaringen nachhaltig mitgestalten wollt!

Es ist vollbracht, vor vier Wochen hat unsere Initiative nach langem Ringen einen Namen gefunden (und eine Internetseite gibt´s gleich mit dazu!):

FairWandel SIG – Zukunft gemeinsam in die Hand nehmen – www.fairwandel-sig.de

Wichtig war für viele, dass mit „SIG“ die Region Sigmaringen abgesteckt wird, gleichzeitig wollen wir natürlich trotzdem auch Menschen überregional ansprechen. Beides kann mit dem Slogan gelingen. Auch dass der „Wandel“ in unserem Namen auftaucht ist wichtig für uns. Sprechen wir doch weltweit von einem großen Wandel, der geschehen muss, damit die Menschen in ihre Kraft kommen, sich emanzipieren, sich bewegen, mitgestalten. Ihre demokratischen Rechte einfordern, debattieren, andere mitreißen, nach außen wirken und gemeinschaftlich an der Zukunft bauen. Und immer im Hinblick darauf, dass es der Erde und allen Menschen gut geht.

Unsere Initiative und der Verein, den wir gründen werden, möchte mit euch gemeinsam Lösungen entwickeln für eine lebenswerte Zukunft: In Sigmaringen, in der Region und natürlich darüber hinaus. Wir bilden Netzwerke, die wichtig sind, um das gute Leben in die Welt zu tragen. Um eine Zukunft zu kreieren, die in Kreisläufen funktioniert und damit wirklich nachhaltig ist.

Newsletter 

Mit unserem regelmäßigen Newsletter wollen wir Beispiele aufzeigen, wo das alternative Leben in der Region schon stattfindet (oder falls nicht in SIG, dann vielleicht in der näheren Umgebung). Im Veranstaltungskalender auf der Internetseite zeigen wir, welche Projekte im ökologisch-sozialen Umfeld wann und wo stattfinden. Sei es aus dem Bereich der Ernährung, des Verkehrs, der Dienstleistung, des Bauens/Wohnens und auch der Persönlichkeitsentwicklung. Tolle Projekte gibt es überall, unser Ziel ist es, euch zu informieren, zu inspirieren und zusammenzubringen.

(Wir haben eure Adressen, die ihr uns irgendwann einmal mitgeteilt habt, übernommen – auch über die Solawi-Sigmaringen, weil diese ein Teil von Fair-Wandel ist). Falls kein Interesse mehr an dieser regelmäßigen Info besteht, bitte einfach am Ende dieser Mail abmelden und uns bitte nicht abmahnen (DSGVO lässt grüßen) :-)!
Und wer den NL beziehen möchte, trägt sich bitte hier ein.

Unser Leitbild – ein Prozess

In unserer Initiative haben wir uns vor acht Monaten das erste Mal getroffen und dann monatlich immer wieder. Oft in unterschiedlicher Besetzung, meist waren wir aber rund 10 bis 15 Menschen. Wir haben geträumt, was wir uns für Sigmaringen und die Region vorstellen, haben  mit Flipcharts gearbeitet, geclustert und es haben sich Oberthemen herauskristallisiert. Wir haben erste Projekte entwickelt und sind nun dabei, ein Leitbild zu erstellen. Daran werden wir an unserem nächsten Termin im Februar (7.2.2020 (morgen!), 18 Uhr, Frauenbegegnungszentrum Sigmaringen) nochmal arbeiten.

Wir sind ein bisschen anders

Allein schon, dass wir vier Sitzungen (also vier Monate!) lang mit unserem Prozess der Namensfindung gerungen haben und dann nochmal alle Menschen miteinbezogen haben, zeigt, dass wir uns Zeit lassen, aber dass wir Entscheidungen auch transparent machen und letztlich zielorientiert arbeiten wollen. Die Rückmeldung auf diesen, vom Konsens getragenen Prozess, ist: Das ist anders, aber das ist gut! Wir wollen den Wandel gestalten, dafür braucht es, dass alle Menschen gehört werden, denn jeder hat Qualitäten, die wichtig sind (auch diejenigen, die erstmal abwartend oder leise sind). Nur gemeinsam können wir die Krisen lösen. Im Kleinen, aber auch global gesehen auf der ganzen Welt.

Um dahin zu kommen braucht es viele konkrete Projekte, aber es braucht auch eine Kulturrevolution: Das beginnt bei der Sprache, beim Umgang miteinander, beim Hinterfragen von Hierarchien, Macht-, und Wirtschaftsstrukturen und geht bis zur Persönlichkeitsentwicklung. Wir finden: Nur ein gesunder achtsamer Umgang mit uns selbst lässt uns gesunde Dinge in die Welt bringen.

Wir sind offen

Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns über neue Gesichter. Mitarbeit wird in Zukunft gebraucht werden für verschiedenste Dinge. Wir wollen neben der Vernetzung auch Seminare veranstalten und regelmäßig diesen Neuigkeiten-Brief verfassen. Zudem brauchen die vielen Untergruppen, die sich bislang gebildet haben unsere Unterstützung. Konkret entstanden sind bislang das Repair-Café, die Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi), ein Gruppe, die sich der Gemeinschaftsgründung widmet, die Parents for Future-Gruppe und Männer- / Frauenkreise. Im Dunstkreis ist auch noch foodsharing mit uns verbunden. Wichtig für die Stadtentwicklung ist die Gruppe, die das soziokulturelle Zentrum im Fokus hat. Dieser Tage wird sie der Stadt ein Konzept vorstellen. Wir sind hier sehr eng im Kontakt und freuen uns auf das anstehende Gespräch.

Möglichkeiten gibt es noch viele: Das Thema Verkehr (Carsharing / Radverkehr, ÖPNV, Temporeduzierung, etc.) könnte angegangen werden oder die Stärkung der demokratischen Prozesse durch partizipative Teilhabe an politischen Entscheidungen (z.B. Übertragung der Gemeinderatssitzungen ins Internet oder Einrichtung eines Klimarats für Sigmaringen nach dem Vorbild von Ravensburg).

Wir wollen eine Plattform sein, wo alternative Wirtschaftsmethoden erprobt werden können. Wir sind offen für Themen wie das „Bedingungslose Grundeinkommen“ oder Regionalwährungen. Wir fragen uns: Wie geht das gute Leben und wollen Antworten. Dafür braucht es Möglich-Macher und Visionen und EUCH!

Mother Earth – get connected

Die Grundlage unseres Tun ist die Liebe zur Mutter Erde! Wir finden, darauf lässt sich aufbauen. Wenn wir diesen Konsens mit Leben füllen, werden wir Vieles gemeinsam schaffen und Gutes in die Welt bringen. Let´s get connected!

Herzliche Grüße und wir freuen uns bis zum nächsten Mal!

Euer Team Öffentlichkeitsarbeit von FairWandel SIG (bald e.V.) 😉

PS – schreibt uns, was euch bewegt unter info@fairwandel-sig.de.

Die nächsten Termine

7. Februar, 18 Uhr – also morgen: Offenes Treffen der Initiative: Besprechung Leitbild, Termine und Vieles mehr – FBZ Sigmaringen

16. Februar, 16 Uhr: Bieterrunde der Solawi-Sigmaringen, mehr unter www.solawi-Sigmaringen.de.

29. Februar, 13-17 Uhr: Wertschätzende- / Gewaltfreie Kommunikation. Einführungsworkshop, Eintritt frei, bitte anmelden.

Weitere Termine findet ihr hier!

Zum Schluss – Blick über den Tellerrand

Markus Vetter hat als erster Dokumentarfilmer hinter die Kulissen des Weltwirtschaftsforum WWF in Davos geblickt, ein sehenswertes Dokument in der ARD-Mediathek abrufbar. Empfehlenswert auch das Interview mit Markus Vetter.

Das neue Splitter-Magazin ist da, die Fan-Zeitschrift, nicht nur für Reparatur-Café-Fans. Hier lest ihr zum Beispiel, dass die Häufigkeit des Wortes „kaputt“ in den letzten 75 Jahren stark gestiegen ist. Lesenswert, hier!