Newsletter 03|2020

Neuigkeiten im Überblick FairWandel SIG – Vereinsgründung geglückt Positiv durch die Corona-Virus-Zeit Grundeinkommen statt Hilfskredite Pioneers of Change – online-summit (startet heute) Solawi-Pflanzaktion Termine

Liebe Unterstützer*innen von FairWandel SIG!
Wir dürfen verkünden – es gibt einen neuen Verein: Am vergangenen Freitag, 13. März, haben etwa 15 Menschen die Initiative FairWandel SIG gegründet.Wir sind nun ein Verein in Gründung und demnächst auch eingetragen. In den Vorstand wurden Elke Hilzinger, Holger Linke, Kirsten Klein und Rüdiger Sinn gewählt. Die vier freuen sich, dass sie sich zusammen mit euch auf den Weg machen dürfen! Was tun in Zeiten des Coronavirus
Verrückte Zeiten sind das – unser Leben wird in großen Bereichen vom Corona-Virus bestimmt und für alle bedeutet das wahrscheinlich auch irgendeine Einschränkung und viele Herausforderungen (und sei es nur die Kinderbetreuung zu organisieren). Wir hoffen inständig, dass diese Krise die Weltengemeinschaft zusammenbringt und dass hieraus auch eine große Chance erwachsen kann … Ein wenig Stillstand und Einkehr tut womöglich gut, vielleicht ist das eine große Möglichkeit für den großen Wandel (in den Köpfen, in der Wirtschaft, bei jedem einzelnen von uns …). Wie sagte ein neunjähriger Junge kürzlich: Vielleicht kann sich die Welt dann ja mal erholen …  

Mal anders: Grundeinkommen statt Hilfskredite Apropos Wandel: Viel ist grade über das Corona-Virus im Netz zu finden. Eine Petition aber wollen wir gerne mit euch teilen: die zum bedinungslosen Grundeinkommen statt Hilfskrediten. Hier könnt ihr euch informieren und unterschreiben.

Pioneers of Change – online-summit Am 18.3. starten Pioneers of Change mit dem Online Summit (optimal in dieser begegnungsarmen Zeit!) – für jede Teilnehmer*in wird ein Baum gepflanzt! Hochkarätig besetzt mit vielen Expert*innen. Infos und Anmeldung hier!
Und hier geht es zum Programm (heute, Montag, 20 Uhr, geht es los mit dem Film „SEKEM – das Wunder in der Wüste“).

Solawi-Pflanzaktion / rauf auf den Acker Auf dem Solawi-Acker beim Böhler-Hof in Sigmaringen gab es am vergangen Samstag eine Ackerbegehung und ein Vernetzungstreffen. Nach dem Acker-Umbruch sollen diese Woche auch schon die ersten Pflänzchen gepflanzt werden. Unsere Idee war, in der unterrichtsfreien Zeit gerade Kinder und die Eltern einzuladen und hier mitzuarbeiten: Sozusagen Lernen mit allen Sinnen auf dem Acker, mit Kopf, Herz und Hand! Termine stehen noch nicht fest, werden aber über den Newsletter bekanntgegeben. Tragt euch hierzu bitte in den NL von der Solawi-Sigmaringen ein.

Termine, Termine (in Corona-Zeiten gibt es keine Gewähr, bitte informiert euch vor der Veranstaltung, ob sie stattfindet) Mai / Oktober: Forum Nachhaltigkeit Die Hochschule-Albstadt-Sigmaringen und die Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen veranstalten das Forum Nachhaltigkeit mit mehreren Diskussionsrunden im Mai und im Oktober. Mehr Informationen gibt es hier. 22. März: Hat unser Wasser eine saubere Zukunft.  Veranstalter: Arbeitskreis Zukunft, Bad Saulgau. Mehr lesen …

Herzliche Grüße und wir freuen uns bis zum nächsten Mal!

Euer Team Öffentlichkeitsarbeit von FairWandel SIG (bald e.V.) 😉

PS – schreibt uns, was euch bewegt unter info@fairwandel-sig.de.