Martin Gröh, Sigmaringen

Bei der Heizungsumstellung 2006 haben wir 3 x 2,5 m² Flachkollektoren zur Brauchwassererwärmung für einen fünf Personenhaushalt mit 500 l Pufferspeicher installiert. 
2006 haben wir auch eine PV-Anlage über 5,88 kWp installiert.

Durch die unterschiedliche Nutzung der Sonnenenergie kann ich den Satz von Franz Alt „Die Sonne schickt uns keine Rechnung“ nur bestätigen! 
Meine schwäbische Erkenntnis „täglich lokal sparen und global gewinnen“ ist möglich.
Verantwortung gegenüber dem CO2-Anstieg, gegenüber den kommenden Generationen und gegenüber der Schöpfung soll sich im Handeln wiederspiegeln. 
Weltweit steigt der CO2-Anstieg parallel, siehe Graphik vom Umweltbundesamt „Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre“,
somit wirkt sich unsere CO2-Reduktion ebenfalls weltweit aus.“

Hier ist ersichtlich, dass jede*r bei seiner Geburt mit weniger CO2 ins Leben gestartet ist – sprich es war und ist unsere Lebensweise die diesen CO2-Anstieg mit verantwortet.

Martin Gröh


> Zurück zu den Solarbotschaftern