#klimaschutz-SIG

Macht mit! Aktion Klimaschutz am 6. Februar 2021

Liebe Menschen in unserem Netzwerk!

In Ravensburg werden derzeit in einer tollen Aktion von Klimaschützern Bäume besetzt, in Oberschwaben soll der (klimatechnisch extrem rückwärtsgewandte) Regionalplan trotz Protesten durchgesetzt werden und in Sigmaringen wird über eine Klimakommission nachgedacht, um einen Klimakonsens mit großer Bürgerbeteiligung zu etablieren … alles Themen, die uns bewegen, die uns wachrütteln, gegen die wir aufstehen und die wir unterstützen wollen.

! KLIMASCHUTZ !  Wann wenn nicht JETZT – und wer, wenn nicht WIR!?  

Unser Protest kann bunt, kreativ, schrill, melodisch, künstlerisch, leise oder laut sein – eben so vielfältig wie wir! Malt Plakate, schreibt Gedichte, lasst eurer Kreativität freien Lauf, teilt euer Wissen und tragt eure Haltung nach außen. Alle, ganz viele von uns, werden an diesem Tag von 10 bis 12 Uhr verteilt in ganz Sigmaringen präsent sein. Tut euch maximal zu zweit zusammen und setzt ein Zeichen für den Klimaschutz!

WICHTIG

  • dies ist keine Demo, alle können ihre freie Meinungsäußerung alleine oder zu zweit kund tun. Die Idee ist, dass wir uns alle zu einer bestimmten Zeit an unterschiedlichen Orten treffen.
  • kurz vor der Aktion informieren wir euch über den letzten Stand der Dinge und über die genaueren Planungen, empfohlene Standorte, etc.
  • wir teilen unsere Bilder und unsere Messages am 6. Februar unter dem Hashtag #klimaschutz-sig

Schon vor der Aktion findet ihr hier die ersten Plakate und kreativen Ideen:

Und hier ein paar Infos für euch:

 

Klimaprotest – Baumbesetzung in Ravensburg: Unterstütze den Protest, hier geht es zur Internetseite: https://ravensburg.klimacamp.eu/

 

und hier ein Artikel in der Kontext-Wochenzeitung aus Stuttgart, das spendenbasierte Zeitungsprojekt: https://www.kontextwochenzeitung.de/schaubuehne/511/ohne-baeume-keine-traeume-7243.html und im Blix-Magazin https://www.diebildschirmzeitung.de/diebildschirmzeitung/landkreis-ravensburg/3365-stadt-ravensburg-laesst-baumhaus-polizeilich-raeumen

 

Impressionen vom 06.02.2021

Fotos: Karl Boos, Elke Hilzinger

Klimaproteste in Sigmaringen und Ravensburg - SWR aktuell vom 06.02.2021

https://swr-aktuell-app.swr.de/news/108964/Klimaproteste+in+Sigmaringen+und+Ravensburg/20210206140209