Karl-Heinz Holzhauer

Auf unserem, in 2020 erbauten Haus, befindet sich eine  PV-Anlage mit 9,75 Kwp Leistung in Verbindung mit einer 10 KW Batterie von der Firma Sonnen aus Wildpoldsried im Allgäu (Marktführer bei den Stromspeichern). 

Wir haben verschiedenen Angebote vorab geprüft und uns bewusst für die Cloud-Lösung von Sonnen entschieden. Durch die Sonnen Flat Cloud Lösung wird der überschüssige Strom im Sommer an die Sonnen Community geliefert, dafür bekommt man eine Freistrommenge, die im Winter zur Verfügung steht. So kann man auf einen Autarkiegrad von 100 % kommen. 

Der selbst erzeugte Strom versorgt  die Wärmepumpe  (Warmwasser und Heizung) ebenso wird so der Haushaltstromverbrauch und der Verbrauch eines Elektro Fahrzeugs abgedeckt. Es fallen dann wenig oder gar keine Kosten mehr an.

Gerne erteile ich weitere Auskünfte zu unseren Erfahrungen mit der Cloud Lösung von Sonnen.

Tel Nr. 07571/7493043