Hans-Peter Winterhalder, Engelswies

Meine Solarerfahrungen

  • 2 PV-Analgen zur reinen Netzeinspeisung mit 1,5 KWp (2002 installiert) und 3,5 Kwp (2012)
  • Thermische Solaranlage zur Warmwassererzeugung (2002) mit 7,8 Quadrtmetern und 3 Flachkollektoren
  • PV-Anlage zur Eigenstromnutzung (vor allem Betreiben eines E-Autos) und Netzeinspeisung des nicht selbst genutzten Stroms mit 6,o Kwp und 8 Kw-Solarspeicher     
        (2002 installiert)

„Photovoltaikanlage installiert zum Betreiben des eigenen E-Autos und-Stromeigenverbrauch“ 

Mein besonderes Anliegen ist es, Menschen, die ein freies Haus- oder  Garagendach haben,  die unbestreitbaren Vorzügen einer Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch des Sonnenstroms in Verbindung mit einem E-Auto klarzumachen.

Dies Rechnet sich für die Umwelt und ganz besonders für den eigenen Geldbeutel!

Seit Anfang Juli 2020 habe ich eine 4,55 kW Photovoltaikanlage zur Eigen-Stromerzeugung auf dem Garagendach installiert (23² ;nur ein geringer Teil wird davon ins Netz eingespeist), die ca. 5000 Kilowatt Strom im Jahr erzeugt.

Eine Solarstrombatterie mit 7,5 kW Speicher garantiert, dass der Strom auch an sonnenarmen Tagen zur Verfügung steht.

Mit dem Strom wird das neue E-Auto (SEAT, 32,5 kW Batteriekapazität) betrieben und vor allem der Strom direkt selbst verbraucht und nur noch zu einem geringen Teil vom Netzbetreiber bezogen.

Dadurch spare ich jährlich 2.300 kg CO2 ein!



> Zurück zu den Solarbotschaftern