Gerhard Stumpp, Laiz

Auf dem Ost-West ausgerichteten Dach meines Hauses befinden sich ca. 15 kW Photovoltaik-Module. Ca. 4 kW stammen aus dem Jahr 2002, ca. 11 kW kamen 2012 durch meinen Sohn dazu. Seit 1997 erwärmt eine Solarthermie-Anlage das Duschwasser.

Mein Arbeitgeber, die Liebfrauenschule Sigmaringen, installierte auch durch meine Initiative 2001 ca. 3 kW und 2005 ca. 5 kW  Photovoltaik. Aktuell hat die Schule PV-Module von insgesamt ca. 72 kW Leistung.
Als Gemeinderat der Stadt Sigmaringen setze ich mich immer wieder dafür ein, dass Schulen und andere kommunale Gebäude PV-Anlagen erhalten.

Die Zukunft ist solar !

Die Klimaüberhitzung ist eines der drängendsten Probleme von heute, besonders für unsere Kinder und Enkel

Beim Klimaschutzabkommen vom Dezember 2015 in Paris haben sich über 190 Länder, darunter Deutschland, in einem völkerrechtlich bindenden Vertrag dazu verpflichtet, möglichst die 1,5 Grad Celsius-Grenze, mindestens jedoch die 2-Grad Grenze einzuhalten (Durchschnittliche Oberflächentemperatur der Erde im Vergleich zur vorindustriellen Zeit).
Für eine klimaneutrale Stromproduktion in Deutschland müssen mindestens 85% der erzeugten Strommengen aus der Windenergie oder der Solarenergie kommen. Die Potentiale aus Wasser und Biomasse sind deutlich begrenzt.
Im ersten Halbjahr 2020 kamen trotz deutlicher Zuwachsraten lediglich ca. 11% der Nettostromerzeugung in Deutschland von Solaranlagen. Hier gibt es noch einen großen Nachholbedarf. Viele Dächer stellen noch immer energetisch ungenutzte Brachflächen dar. 

Gerhard Stumpp


> Zurück zu den Solarbotschaftern