Globaler Klimastreik in Sigmaringen mit Andacht

Wann:
4. März 2023 um 10:00 – 12:00
2023-03-04T10:00:00+01:00
2023-03-04T12:00:00+01:00
Wo:
Marktplatz Sigmaringen

Veranstalter: Cristians For Future und Fridays For Future.

Andacht ist um 10:00 Uhr in St. Johann

Liebe Klimabewegte in und um Sigmaringen,

am 4. März 2023 findet der nächste internationale Klimastreik statt.

Lützerath wurde geräumt, die Bundesregierung hält die Emissions-Grenzen die im Klimaschutzgesetz festgeschrieben sind nicht ein, Fracking kommt wieder ins Gespräch, das Tempolimit, das das Klima mehr schützt als bisher gedacht, wird verhindert, die Energie- und Mobilitätswende kommt schleppend voran, …

Es gibt so viel, für das wir aktiv werden sollten! Wir wollen, dass dem Thema Klimakatastrophe vor Ort und weltweit die Beachtung zukommt, die es braucht, um endlich mehr zu tun!

Es gibt hier vor Ort schon so viele tolle Aktionen und Initiativen 😊!

Wir wünschen uns, dass wir am 4. März alle gemeinsam einerseits auf die Probleme aufmerksam machen, andererseits aber auch Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

10:00 Uhr ökumenische Andacht in St. Johann

10.30 Uhr Gemeinsamer Zug zum Marktplatz

Auf dem Marktplatz können sich alle teilnehmendenInitiativen präsentieren und auch das Wort ergreifen. Wir animieren die Menschen dazu, online einen „Handabdruck“ machen zu lassen (Als Hilfsmittel unterstützt uns hierbei die Aktion „Handabdruck“- eine Ausarbeitung von Germanwatch und Brot für die Welt. https://www.handabdruck.eu/was-ist-der-handabdruck).

Dazu stehen einige von uns mit Laptop bereit, oder wir regen die Leute dazu an, den Test auf dem Handy durchzuführen. Der Handabdruck zeigt Handlungsweisen auf, die man als einzelne Person ergreifen kann.

Darauf aufbauend wollen wir dazu ermutigen, sich umzuschauen und die Gelegenheit zu ergreifen, sich Gruppen anzuschauen und sich zu informieren, was es vor Ort schon gibt.

Zeigen wir Sigmaringen, dass wir viele sind, die sich gemeinsam für Klimagerechtigkeit einsetzen – auf ganz vielfältige Weise 😊!

Viele Grüße
Christians4Future Sigmaringen und Fridays4Future Sigmaringen