Aktionstag – Textilien nachhaltig und fair?

Samstag, 26.06.2021 10:00 – 16:00 Uhr
Auf dem Gelände der SoLaWi Sigmaringen

Soll

Geplant war, dass an diesem Aktionstag verschiedene Expert*innen den Weg und die Hintergründe der Herstellung, der Lieferkette und des Handels unserer Textilien transparent machen.

Nach Kurzvorträgen und Diskussionen mit den Referent*innen am Vormittag im Bildungszentrum Gorheim, sollte es am Nachmittag Upcycling-, Näh-, Stick-, Batik- und Siebdruckworkshops geben.

Als Rahmenprogramm war eine Kleidertauschbörse, bwz. ein Kleiderflohmarkt geplant.

Da aber bis in Juni ein unbeschwertes Miteinander, bummeln im Flohmarkt und lockerer Austausch bei den Workshops noch schwierig ist, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Aktionstag in dieser Form auf den Herbst zu verschieben.

Ist

Stattdessen findet oben auf dem Acker eine Diskussionsrunde mit Informationen zum Thema „Fashion Revolution“ am Feuer statt, mit Workshops rund um das Thema upcycling von Kleidungsstücken mit Anleitung zum Färben mit Pflanzenfarben, Siebdruck, Sticken, Nähen, usw.

Wenn ihr euch bereits jetzt schon anmelden möchten oder weiterführende Informationen erhalten möchtet, schreibt uns gerne eine E-Mail an:

kultur-begegnung@fairwandel-sig.de