FairWandel SIG e.V.

++++  LichtBlick  22|12  ++++

Liebe FairWandler,

 

wir danken euch für ein Jahr reicher Begegnungen, wertschätzender Gespräche, anerkennender Worte. Für das Knüpfen neuer Verbindungen und Freundschaften. Für eine Fülle von Momenten!

 

Wir wünschen euch besinnliche Feiertage und einen freudvollen Jahreswechsel!

Euer Vorstand und das Newsletter-Team von FairWandel SIG e.V.

## Übersicht ##

Termine FairWandel SIG e.V.

04.02. Repair-Café 
Im Januar findet kein Repair-Café statt.

Alter Schlachthof

Themenübersicht

## FairEinBlicke ##

Gesprächskreise

Repair-Café

 

## RückBlicke ##

Kinovember

 

## WeitBlicke ##

Cristians for Future

Umfrage "Carsharing" (bis 25.12.)

 

## MitTeilen ##

Buchvorstellung "Der Vagusschlüssel zur Traumaheilung"

 

## Termine FairWandel SIG e.V. ##

An jedem ersten Samstag im Monat von 9:30 - 15:00 Uhr findet in den Werkstätten des Alten Schlachthofes in Sigmaringen das Repair-Café statt. Bei Kaffee und Kuchen ist es gleich noch mal viel schöner....

Nächster Termin: 04.02.2023

Kontakt: repaircafe@fairwandel-sig.de

## FairEinBlicke ##

Vorstellung unserer Untergruppen, Kreise und Projekte

Wie angekündigt informieren wir euch in einer losen Folge über das Tun und Wirken unserer vielen Untergruppen, und laden euch gleichzeitig ein, mitzutun und mitzuwirken.

Wir freuen uns über euer Dabeisein!

Und wie jeder Verein würden auch wir uns wünschen, dass ihr bei uns Mitglied werdet, denn diverse Grundkosten für Versicherungen etc. müssen wir bezahlen. Mit eurem Mitgliedsbeitrag, den ihr im Übringen völlig frei nach eurer persönlichen Idee und Situation festsetzen könnt, unterstützt ihr uns in der Vereinsarbeit. Hier geht es zum Mitgliedsantrag: https://fairwandel-sig.de/mitgliedschaftserklaerung/

Gesprächskreise

... unsere Gesprächskreise bekommen Aufwind ...

Zwischenzeitlich haben wir Erfahrungen gemacht und neue Erkenntnisse zu unseren Gesprächskreisen gewonnen.

In den Gesprächskreisen haben wir feste Zeiten und einen „geschützten Raum“ für unsere Themen, die uns beschäftigen. Hier können wir uns in Vertrauen und Offenheit austauschen und gegenseitig unterstützen.

Dabei helfen uns die Grundsätze

  • Selbstfürsorge sowie Respekt und Wertschätzung
  • Vertraulichkeit und Präsenz
  • Verbindlichkeit
  • Ich-Botschaften von „Herzen her“ und von „innen heraus“

...sowie Redestab, Herzwächter und Kreisleiter.

Du bist
ein Teil des Kreises unter Gleichgesinnten, der verbindet, Kräfte bündelt und freisetzt; in einem achtsamen Raum für die Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen des Lebens, eingebunden im Kreis als Ort des Schutzes und Rückzuges.

Du kannst
dich erleben und selbst kennenlernen, dich finden und zeigen, so wie du bist, im Austausch persönlich wachsen.

Du erlebst
im Kreis eine wertschätzende Gemeinschaft auf Augenhöhe, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit für DICH.


Alle Menschen, gleich welchen Alters und Glauben, sind herzlich eingeladen den Gesprächskreis aktiv zu gestalten.

Der Männerkreis trifft sich im evangelischen Gemeindehaus, Karlstraße 24, Sigmaringen.

Wir starten am Mittwoch, 11.01.2023 um 19:00 Uhr, im Abstand von 3 Wochen jeweils für zwei Stunden.

Ein vorheriges Gespräch mit dem Männerkreisleiter, Markus, ist erforderlich. Bitte Kontakt aufnehmen:
Markus.Gaiser@fairwandel-sig.de, oder kontakt@fairwandel-sig.de.

Der Frauenkreis trifft sich bei Iris und im Sommer am Feuer auf dem Gelände der SoLaWi. Bitte vorab Kontakt aufnehmen:
ichbiniris@t-online.de

Repaircafé

Renate hat beim Repair-Café am 05.11. reingeschnuppert:


"Im Alten Schlachthof scheint was los zu sein, an diesem Samstag zur Mittagszeit... Beim Betreten des Geländes finde ich ein „buntes Treiben“ vor – Menschen in Gesprächen vertieft, ehrenamtliche Reparateure beim Fachsimpeln...

Von Rainer, als Empfangskomitee, werde ich gleich freundlich begrüßt. Er zeigt den Weg zu den fachkundigen Helfern des Repair-Café-Teams.

Großer Andrang herrscht am Arbeitsplatz der Messer-und Scherenschleifer, Roland und Josef.

Trotz seines Geburtstags ist Josef im Einsatz, auf ihn angestoßen wird im Kreis des Repair-Teams.

An diesem Tag können wegen der Vielzahl, gar nicht alle Messer und Scheren geschliffen werden und so mancher wird auf den nächsten Termin vertröstet.

In der kleinen Werkstatt neben dem Bühneneingang, wird gerade eine elektrische Zahnbürste auseinander genommen. Auf meine Frage, was sie denn alles reparieren, erklären mir die Männer einstimmig - „alles was einen Stecker hat, außer Drucker!“

Dann arbeiten Martin, Rainer, Christian, Rudi, Peter, Pablo und Max weiter an Toaster, Küchengeräten, Nähmaschinen und auch Handys.

Voll in ihrem Element und voller Engegement sind manche Geräte, die sonst in der Tonne gelandet wären, noch zu retten!"

Ein großes DANKESCHÖN dem ganzen Team des Repair-Cafes!

Und eine herzliche Einladung zur Hilfe zur Selbsthilfe für unterschiedlichste Reparaturen...

Kontakt: repaircafe@fairwandel-sig.de

## RückBlicke ##

Kinovember in der Kreuzkirche Sigmaringen

 

In Kooperation mit der evang. Kirchengemeinde zeigten wir den Dokumentarfilm "Unser Boden - unser Erbe" von Marc Uhlig. In der anschließenden Diskussionsrunde hoben der Protagonist im Film David Steyer von der SoLawi Ravensburg, Jana Meierdierks von der SoLawi Sigmaringen und Lothar Braun-Keller, Biolandwirt, nochmals Eckpunkte des Filmes hervor und beantworteten Fragen. Es war ein gelungener Abend in der stilvollen Umgebung.

 

Der 2. Film "Das Salz unserer Erde" zeigte in eindrücklichen Bildern des Fotografen Salgado die Spuren unserer Menscheitsgeschichte auf allen Kontinenten der vergangenen 40 Jahre.

## WeitBlicke ##

Umfrage zum Thema Carsharing

Liebe FairWandler,
 
im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich aktuell eine Umfrage zum Thema Carsharing in Sigmaringen durch.
Unter ,,Carsharing" versteht man das gemeinschaftliche Teilen eines oder mehrerer Autos auf einer Zustimmungsgrundlage. Hierbei sind in der Regel Carsharing-Anbieter Halter des Autos. Bereits in vielen kleinen Städten und Gemeinden wird ein erfolgreiches Carsharing-Angebot bereitgestellt.

Das Ziel dieser Befragung ist es herauszufinden, wie attraktiv die Einführung eines Carsharing-System im ländlichen Raum gestaltet werden kann und welche mögliche Hindernisse erfolgen können. Dies soll der Stadt Sigmaringen helfen, ein erfolgreiches Carsharing-Angebot zu etablieren.

Die Beanwortung der Umfrage dauert maximal 5 Minuten und die Teilnahme an dem Fragebogen ist selbstverständlich annoynm.
Danke für Eure Beteilligung !

Mit freundlichen Grüßen,
Mariama Maelle Maikano
 
(Die Umfrage wird am 25.12. geschlossen!)
 

Cristians for Future

 

Herzliche Einladung zum Treffen am 25.01.23 um 20 Uhr im evang. Gemeindehaus in Sigmaringen. Es wird unter anderem eine Veranstaltungsreihe rund um Hildegard von Bingen, die die Erhaltung der Schöpfung schon vor 900 Jahren einforderte, geplant. Mitplanende und Ideen sind herzlich willkommen.

## MitTeilen ##

Zum wunderschönen Schluss ist hier wieder einmal Raum für eure unerschöpfliche Fülle, die ihr mit uns teilt. Wir sind gespannt auf eure Ideen..... an lichtblick@fairwandel-sig.de

In diesem Newsletter teilt Rossi mit uns ihre Gedanken zu einem sehr wichtigen Buch....

"Ich möchte euch ein Buch ans Herz legen, welches mir große Hoffnung macht, dass eine Transformation auf der ganzen Ebene unseres menschlichen Daseins möglich ist. Und das durch den Schlüssel des "ehrlichen Mitteilens".

Mir persönlich sind mit jeder gelesenen Seite die sprichwörtlichen "Schuppen von den Augen gefallen". Ich kann schwer besser beschreiben, um was es in diesem Buch wirklich geht, als wohl der Autor Gopal Norbert Klein selbst, und Gerald Hüther, der das Vorwort geschrieben hat. Deshalb möchte ich einige Sätze daraus zitieren:

"Das gesamtgesellschaftliche Klima ist von Trauma geprägt. Es gehört nicht zum Standard, sich ehrlich mitzuteilen, innere Regungen wahrzunehmen und anderen gegenüber zu äußern, im Umgang miteinander zärtlich zu sein, Bedürfnisse von Kindern zu bemerken und völlig frei von eigenen inneren Unebenheiten darauf zu reagieren. Wir sind eine Gesellschaft von Robotern geworden, deren Ideal maximale äußere Leistungsfähigkeit und Selbstbetäubung ist." (aus dem Vorwort von Gerald Hüther)

Jede und Jeder kann einen großen Gewinn aus den folgenden Kapiteln ziehen, weil das, was hier geschrieben wird, im Kern alle Menschen betrifft. Es betrifft das Leben in uns und zwischen uns, das, was unseren Kontakt zu anderen und zur Welt, unsere Beziehungen in der Essenz ausmacht.

Obwohl diese Inhalte derart wesentlich und grundlegend sind, werden sie in unserer derzeitigen Gesellschaft wenig oder gar nicht thematisiert. Das liegt daran, dass unsere gesamte Gesellschaft letztlich entwicklungstraumatisiert ist. Sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene schützen wir uns vor den Erlebnisträumen, die wir in der Kindheit ausblenden mussten, um zu überleben. Was wir derzeit sehen, ist daher im Wesentlichen eine Gesellschaft, die aus der Kompensation von Traumamaterial besteht. Genau auf dieser Kompensation dessen, was in uns nicht verarbeitet werden konnte, beruhen ganze Wirtschaftszweige, Teile des Gesundheitswesens, die politische Situation. All die Probleme, die wir in der Gesellschaft haben, basieren darauf, dass wir bestimmte Bereiche unserer selbst ausblenden und wir müssen sie ausblenden, solange wir nicht wissen, wie wir als Individuum und auch als Gesellschaft damit sinnvoll umgehen können." (Auszug zum Buch von Gopal Norbert Klein)

 

Du erhältst diesen Lichtblick, da du dich in den Verteiler FairWandel SIG, Repair-Café Sigmaringen oder Metallkurse im Schlachthof angemeldet hast. 

Abmelden    |    Online anschauen
FairWandel SIG e.V.
Meßkircher Straße 9, 72488 Sigmaringen
Für die Richtigkeit der in diesem Newsletter enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. Weitere Informationen, auch zu Datenschutz und Haftung finden Sie unter https://fairwandel-sig.de/datenschutzerklaerung/