FairWandel SIG e.V.

++++  LichtBlick  22|11  ++++

Liebe FairWandler,

 

der Herbst zeigt sich von seiner wunderschönsten Seite, lädt uns noch einmal ein, durchzuatmen vor der dunklen Zeit. Beim Waldspaziergang die Füße kaum abzuheben, damit die Blätter so herrlich rascheln....... die Pfützen zu suchen (wenn es mal wieder regnet), um sich erst darin zu spiegeln, gemeinsam mit dem Himmel. Dann hineinzuspringen, ganz frei und ganz Kind zu sein. Unbefangen, unbändig.

 

Ganz so wild sind unsere Angebote in diesem Newsletter nicht. Doch auf dem Gelände der Solawi findet man bestimmt Laub und Pfützen, dazu tolles Gemüse und wundervolle Menschen. Anlässlich der bevorstehenden Bieterrunde stellt sich die Solawi in diesem Newsletter vor.

 

Viel Spaß beim Lesen und Dabeisein!

Euer Newsletterteam von FairWandel

## Übersicht ##

Termine FairWandel SIG e.V.

05.11. Repair-Café 
Diesmal mit der Möglichkeit zum Messerschleifen
 Alter Schlachthof 

17.11. Kinovember
 Kreuzkirche Sigmaringen 

24.11. Kinovember
 Kreuzkirche Sigmaringen 

26.11. Schmiedekurs
 Alter Schlachthof 

03.12. Schweisskurs
 Alter Schlachthof

Termine Netzwerk

10.11. Energiewende vor Ort
Bildungszentrum Gorheim

13.11. Bieterrunde SoLawi
 Kreuzkirche Sigmaringen

Themenübersicht

## FairEinBlicke ##

Solidarische Landwirtschaft

## Termine FairWandel SIG e.V. ##

An jedem ersten Samstag im Monat von 9:30 - 15:00 Uhr findet in den Werkstätten des Alten Schlachthofes in Sigmaringen das Repair-Café statt.

Nächster Termin: 05.11.2022
Diesmal mit der Möglichkeit zum Messerschleifen

Wir freuen uns, nun auch wieder Kaffee und Kuchen anbieten zu dürfen!

Kontakt: repaircafe@fairwandel-sig.de

Schweiß- und Schmiedekurse

Kultur und Begegnung FairWandel SIG e. V. bietet für Interessierte im November und Dezember Kurse im Schweißen und Schmieden in der Metallwerkstatt des Alten Schlachthofs in Sigmaringen an. Die Kurse sind jeweils auch für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse geeignet.

Am Samstag, den 26.11.2022 findet von 9.30 bis ca. 15.00 Uhr ein Schmiedekurs statt. Der Kurs vermittelt die Grundlagen des Schmiedehandwerks. Dabei können Schlüsselanhänger oder Schwergewichtel gefertigt werden. Die Kursgebühr beträgt 25.- EUR.

Unter dem Motto „Weihnachtsschweißen“ findet am Samstag, den 03.12.2022 von 9.30 bis ca. 15.00 Uhr ein Schweißkurs statt. Die Teilnehmer werden hier an verschiedene Schweißtechniken herangeführt. Die Kursgebühr beträgt 65.- EUR.

Für die Teilnehmer ist eine Anmeldung unter www.fairwandel-sig.de erforderlich. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen über den Kursablauf.

Kinovember – für unsere Erde


Die faszinierende Schönheit unseres Planeten bildgewaltig erleben, unserer Mitverantwortung für den Klimawandel bewusst werden und die Bedeutung nachhaltiger Landwirtschaft für unseren Boden – als dem letzten Paradies – erkennen, sind die Themen der Filmreihe Kinovember, die in diesem Jahr fortgesetzt wird.


Kultur und Begegnung von FairWandel SIG e. V. zeigt gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde Sigmaringen an zwei Donnerstagen im November in der ev. Kreuzkirche ab 19.00 Uhr Filme zum Thema Nachhaltigkeit. Einlass ab 18.30 Uhr.

 

Am 17.11. wird "Der Boden - unser Erbe" des Regisseurs Marc Uhlig gezeigt. Dieser beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Landwirtschaft und die Gesellschaft ändern muss, damit wir unseren Kindern eine lebendige Welt mit lebendigen Böden weitergeben können. Nach dem Film laden Vertreter der SoLaWi Sigmaringen, Lothar Braun-Keller (Bio-Landwirt) und David Steyer, Protagonist im Film zu einer Gesprächsrunde ein.


Am Donnerstag, den 24.11. wird die Reihe mit dem Film "Das Salz der Erde" von Sebastiᾷo Salgado und Wim Wenders fortgesetzt. Der aus Brasilien stammende Fotograf Salgado dokumentierte in den vergangenen 40 Jahren die Spuren unserer Menschheitsgeschichte auf allen Kontinenten.

## Termine Netzwerk ##

Vortrag von Geschäftsführer Walter Göppel:
Die Energieagentur Ravensburg – Treiber der Energiewende vor Ort

Die Energieagentur Ravensburg und ihre Tochter, die Energieagentur Sigmaringen, haben sich zum Ziel gesetzt, als gemeinnützige Gesellschaft die Energiewende sowohl im privaten als auch im kommunalen Bereich durch intensive Beratung und innovative Projekte voranzubringen.

Wichtige Themen sind hierbei: klimaneutrale Baugebiete, Energieplus-Region Oberschwaben, European Energy-Award, Quartierskonzepte, Low-Tech-Gebäude, Gebäudesanierung und Umweltbildung.

Walter Göppel, Geschäftsführer der Energieagentur Ravensburg, wird in seinem Vortrag Anstöße für Entscheidungsträger*innen in den Kommunen, aber auch für private Hausbesitzer bzw. Bauwillige für den Bereich der praktischen Umsetzung der Energiewende geben. Der Energieexperte wird auch auf Fragen einer drohenden Energieknappheit im kommenden Winter eingehen.

Termin:

Donnerstag, 10.11.2022, 19.30 Uhr im Bildungszentrum Gorheim in Sigmaringen

## FairEinBlicke ##

Vorstellung unserer Untergruppen, Kreise und Projekte

Wie angekündigt informieren wir euch in einer losen Folge über das Tun und Wirken unserer vielen Untergruppen, und laden euch gleichzeitig ein, mitzutun und mitzuwirken.

Wir freuen uns über euer Dabeisein!

Und wie jeder Verein würden auch wir uns wünschen, dass ihr bei uns Mitglied werdet, denn diverse Grundkosten für Versicherungen etc. müssen wir bezahlen. Mit eurem Mitgliedsbeitrag, den ihr im Übringen völlig frei nach eurer persönlichen Idee und Situation festsetzen könnt, unterstützt ihr uns in der Vereinsarbeit. Hier geht es zum Mitgliedsantrag: https://fairwandel-sig.de/mitgliedschaftserklaerung/

Teil 4:

Die Solidarische Landwirtschaft Sigmaringen

-SoLaWi-

Was (er)nährt uns?

 

Immer deutlicher zeigt sich, dass die Erzeugung von regionalen und saisonalen und möglichst auch biologischen Lebensmitteln eines unserer brennendsten Zukunftsthemen ist.

Bei der SoLawi Sigmaringen handelt es sich um einen eingetragenen Verein mit ca. 100 Mitgliedern, der nun im dritten Anbaujahr knapp 50 Haushalte mit Gemüse versorgt. Der Anbau des Gemüses erfolgt nach regenerativen Prinzipien, ohne den Einsatz von Pestiziden oder Kunstdünger, die meisten Arbeiten werden per Hand erledigt, um den Boden so schonend wie möglich zu bearbeiten. Wir übernehmen Verantwortung für unseren Acker, der es uns mit tollem Gemüse dankt!


Neben dem Gemüseanbau nimmt sich die SoLawi ihren Bildungsauftrag sehr zu Herzen und führt regelmäßig Gruppen und Schulklassen aller Alterstufen zum Reinschnuppern und Mitmachen über den Acker. Spätestens beim Mitmachen spüren alle, welchen Zugewinn diese Art des Gemüseanbaus für uns alle darstellt.

 

Zum Jahresende nähert sich für die SoLawi mal wieder ein großer Tag:

Die BIETERRUNDE !
Hier wird zunächst das laufende Jahr mit Herausforderungen und Erfolgen reflektiert, die Bedürfnisse und Vorstellungen der Mitglieder, Interessenten und des Vereins ausgetauscht und dann die Planung des Vorstands und der Gärtner für das kommende Anbaujahr (2023) vorgestellt. Dabei wird die gesamte Kalkulation transparent erklärt. Anschließend können alle Interessierten anonym angeben, welchen Anteil sie an dem Budget monatlich tragen können, um wöchentlich ihren Anteil an Gemüse zu erhalten. Hier gilt das solidarische Prinzip: Wer mehr zahlen kann, zahlt mehr. Auf der anderen Seite zeigt sich die Solidarität untereinander auch auf dem Acker: Es herrscht keine Mitmach-Pflicht! Aber wer mehr Zeit und Kapazität hat, der unterstützt mehr vor Ort oder bringt anderen ihr Gemüse mit.


Und damit möchten wir alle einladen, die Lust auf gesundes Gemüse vom lebendigen Acker haben, bei der Bieterrunde dabei zu sein! Dabei sein verpflichtet im Übrigen zu nichts, erst mit der Abgabe eines Gebotes wird es verbindlich.


Wann:

Sonntag, 13.11.2022 um 13:00 Uhr: Beginn der Bieterrunde;

ab 12:00 Uhr Gelegenheit für Fragen


Wo:

evangelisches Gemeindehaus, Karlstraße 24 (Sigmaringen)

 

Infos findet ihr hier:

https://solawi-sigmaringen.de/

 

Eure Fragen vorab könnt ihr direkt an den Vorstand schreiben:

vorstand@solawi-sigmaringen.de

Du erhältst diesen Lichtblick, da du dich in den Verteiler FairWandel SIG, Repair-Café Sigmaringen oder Metallkurse im Schlachthof angemeldet hast. 

Abmelden    |    Online anschauen
FairWandel SIG e.V.
Meßkircher Straße 9, 72488 Sigmaringen
Für die Richtigkeit der in diesem Newsletter enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. Weitere Informationen, auch zu Datenschutz und Haftung finden Sie unter https://fairwandel-sig.de/datenschutzerklaerung/