FairWandel SIG e.V.

++++  LichtBlick  22|09  ++++

©Rüdiger Sinn

Liebe liebenswerte Sommerwelt,

 

ein Nichts-Nutz sein in diesen Zeiten; zu nichts mehr nur nützlich sein, sondern den Lebenssinn schmecken. Den Leicht-Sinn zu leben, leichten Sinnes sein statt schwer. Und natürlich auch den Eigen-Sinn, die Fülle der eigensten Sinne eines jeden Einzelnen. Was für ein bunter Blumenstrauß ist das! Ganz und gar den Über-Mut in sich selbst zu entdecken, und mutig und kraftvoll in ein sinnstiftendes Tun einzutauchen. Aus der Zweifel-Haft ausbrechen, die in diesen Zeiten manchmal droht uns ganz zu verhüllen. Ganz un-diszipliniert sein, dafür frei im Denken, Handeln, Fühlen.

Sommerleichte Widerworte, die sich genau durch ihren Widerspruch mit ihrer schönen Botschaft enttarnen.

 

Liebe FairWandler, wir wünschen euch all das, Leicht-Sinn, Eigen-Sinn, Über-Mut. Und einfach auch mal, zu Nichts zu nutzen, aus Funktion und Rolle herauszutreten. Den Sommer, die Ferienzeit genießen, den bunten Blumenstrauß stolz zu tragen.

 

Viel Spaß beim Lesen des luftig-leichten, kleinen feinen Spätsommer-Newsletters!

Euer Newsletterteam von FairWandel

## Terminübersicht ##

Termine FairWandel SIG e.V.

03.09. Repair-Café 
Alter Schlachthof

10.09. Kultur auf dem Acker
Mit regionalen Künstlern auf der Ackerbühne

24.09. Nachhaltigkeitstage Sigmaringen
9 - 12 Uhr 
Marktplatz Sigmaringen
Zusammen mit dem BUND Sigmaringen
informieren die Solarbotschafter 

 

25.09. Kidical Mass
Raddemo durch Sigmaringen
15 Uhr Start an der Stadthalle Sigmaringen
Ende der Ausfahrt 17 Uhr am Alten Schlachthof
danach fröhliches Zusammensitzen mit Puppentheater "Kübel wie Eimer"

Terminübersicht Netzwerk

23.09. Globale Klimademo
Cristians and Fridays For Future - Sigmaringen
17:00 Uhr 4-Jahreszeitenbrunnen in Sigmaringen
17:45 Uhr Andacht in der ev. Stadtkirche

 

25.09. Tag der Schöpfung
10:00 Uhr Donaubühne Sigmaringen

 

## Termine FairWandel SIG e.V. ##

Repair-Café

An jedem ersten Samstag im Monat von 9:30 - 15:00 Uhr findet in den Werkstätten des Alten Schlachthofes in Sigmaringen das Repair-Café statt.

Nächster Termin: 03.09.2022

Wir freuen uns, nun auch wieder Kaffee und Kuchen anbieten zu dürfen!

Kontakt: repaircafe@fairwandel-sig.de

Buntes Programm bei Kultur auf dem Acker 

We proudly present..... 
schon zum zweiten Mal laden wir zum kreativen Genießen ein und holen auch in diesem Jahr wieder regionale Künstler auf unsere Ackerbühne......zum Anfassen nah, ganz ohne VIP- und Backstage-Ausweis.

Regionalen Künstler*innen eine Plattform bieten und mit einem buntgemischtem Kulturprogramm aus Musik, Theater, Text und Poetry das Publikum zu unterhalten – das ist Kultur auf dem Acker veranstaltet von Kultur und Begegnung FairWandel SIG e.V..

Am Samstag, den 10.09.2022 ist Jedermann und -frau eingeladen ab 13.30 Uhr einen unterhaltsamen Nachmittag auf dem wunderschönen Gelände der Solidarischen Landwirtschaft (beim Böhlerhof) zu verbringen. Unter anderem wird das Puppentheater Kübel wie Eimer das Erwachsenenstück „Psychotheatrie“ präsentieren. Gabi Stalzer & Caro Schuster mit Boogy & Soul, Überraschungsgäste, Heinrich Sturm von „unverpackt“ und Markus Mielert unterhalten mit mal rockigen, mal smoothen Musikbeiträgen. Lukas Rädle, Silvie Marks und Lothar Braun-Keller bringen das Publikum mit ihren Textbeiträgen zum Schmunzeln und Nachdenken. Gegen Ende der Veranstaltung gegen 17.30 Uhr gibt es leckere Flammkuchen aus dem Lehmbackofen von Erich Briel.

Die Besucher werden gebeten ihre Sitzgelegenheiten und gegebenenfalls Essen und Trinken selbst mitzubringen. Es wird ein Shuttle-Service vom Parkplatz bei der Sporthalle ab 13.00 Uhr angeboten. Die Veranstaltung ist kostenfrei – Spenden sind willkommen. 

Für das kulinarische Genießen am Nachmittag dürft ihr selbst kreativ sein, wer Lust hat kann z.B. einen Kuchen mitbringen den man idealerweise „aus der Hand“ essen kann....krümeln und kleckern ist auf dem Acker erlaubt.... und am Abend backt Erich seine legendären 90-Sekunden-Flammkuchen im Lehmbackofen. Eure Getränke solltet ihr bitte selbst mitbringen.

Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus. Bitte schaut bei unbeständigem Wetter ab 2 Stunden vorher auf www.fairwandel-sig.de.

## FairEinblicke ##

Logofindung

Kaum zu glauben aber wahr: wir haben noch immer kein endgültiges Logo für unseren Verein. Damit sich das ändert, entscheidet der Vorstand in seiner nächsten Sitzung am 01.09.2022, mit welchem der Favouriten wir uns künftig schmücken und präsentieren werden. Die Vorstandssitzung beginnt um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Interessierte und Mitabstimmer sind gerne willkommen! 
Da dies zugegebenermaßen recht kurzfristig ist, bitte melden, wenn ihr heute so kurzfristig keine Zeit habt, aber mitentscheiden mögt: vorstand@fairwandel-sig.de

In diesem Zusammenhang wollen wir euch noch einmal herzlich einladen, an unseren Vorstandssitzungen teilzunehmen. Diese sind für jedermann offen und wir verpflichten euch natürlich auch nicht gleich zur Übernahme von irgendwelchen Aufgaben..... ;-))) freuen uns aber über Impulse, Ideen und Rückmeldungen zu unserem Tun. 

Der Vorstand trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Karlstraße. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch an vorstand@fairwandel-sig.de wenden. Ihr findet die Termine der Vorstandssitzungen auch im Kalender bei nextcloud *, unserer vereinsinternen Wolke*. Schaut am besten 2 Stunden vor Beginn der jeweiligen Vorstandssitzung auf dem Kalender kurz vorbei, denn wenn das Wetter passt gehen wir auch gerne mal hoch an die Solawi und dann teilen wir das im aktualisierten Kalender; oder fragt bei vorstand@fairwandel-sig.de nach.

*Wer einen Zugang wünscht oder Probleme beim Login hat, kann sich melden unter nextcloud@fairwandel-sig.de. 

Vorstellung unserer Untergruppen, Kreise und Projekte

Wie angekündigt informieren wir euch in einer losen Folge über das Tun und Wirken unserer vielen Untergruppen, und laden euch gleichzeitig ein, mitzutun und mitzuwirken.

Wir freuen uns über euer Dabeisein!

Und wie jeder Verein würden auch wir uns wünschen, dass ihr bei uns Mitglied werdet, denn diverse Grundkosten für Versicherungen etc. müssen wir bezahlen. Mit eurem Mitgliedsbeitrag, den ihr im Übringen völlig frei nach eurer persönlichen Idee und Situation festsetzen könnt, unterstützt ihr uns in der Vereinsarbeit. Hier geht es zum Mitgliedsantrag: https://fairwandel-sig.de/mitgliedschaftserklaerung/

Teil 2: „Kultur verbindet Menschen“

Kultur und Begegnung

Die Gruppe Kultur und Begegnung, wie sie im Moment noch heißt, besteht derzeit aus 7 festen Mitgliedern und - je nach Veranstaltung - sehr reger Unterstützung durch verschiedene Menschen. 

Die Gruppe Kultur und Begegnung möchte die Kulturlandschaft und die soziokulturelle Begegnung in Sigmaringen bereichern. Dazu hat sie das „Kino auf dem Acker“ und „Kultur auf dem Acker“ ins Leben gerufen. Bei diesen beiden Veranstaltungen gehen wir bereits in die dritte Runde. Ebenso gab es dieses Jahr zum zweiten Mal einen Aktionstag (2021 Textil, 2022 Plastik) mit auch künftig wechselnden Themen jeweils in Kooperation mit der evangelischen Kirche und dem Kloster Gorheim. 

Das Ziel dieser Gruppe ist, Menschen jeglicher Herkunft und Kultur miteinander in Kontakt zu bringen und am kulturellen Leben teilhaben zu lassen.

Wer Lust hat die die Gruppe zu unterstützen ist jederzeit herzlich willkommen.
E-Mails für eure Fragen und Anregungen gerne an 
kulturundbegegnung@fairwandel-sig.de

Thementag "Unser Plastik" – und was wir damit machen!?

## Rückblicke ##

Der Sommer neigt sich dem Ende, das merkt man daran, dass unsere Kinoreihe "Kino auf dem Acker" für dieses Jahr ausgelaufen ist. "Kino in der Kirche" wäre dieses Jahr zutreffender gewesen. Trotz des sonnenscheinintensivsten  Sommers seit 1951 hatte unser Acker das Glück pünktlich freitagabends mit Regen versorgt zu werden. 

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die evang. Kirche, dass wir in die Kirche ausweichen durften. 

## MitTeilen ##

Carsharing - nachbarschaftliches Autoteilen

„Mein Auto ist dein Auto“ (oder wie war es noch gleich? „Mein, Dein, das sind doch bürgerliche Kategorien“...:D)

IM LÄNDLICHEN RAUM

Carsharing. Der Begriff „sharing“ (teilen) ist längst kein Fremdwort mehr. Was in allen größeren deutschen Städten auch bei PKW längst zum Alltag gehört, ist in den ländlichen Raum leider noch nicht sehr weit vorgedrungen. .....

Obwohl Carsharing eine tolle Gelegenheit ist CO2 einzusparen, Ressourcen zu schonen, weniger Flächen durch Parkplätze zu versiegeln und zudem eine günstigere Alternative zum eigenen Auto ist, gibt es erst wenige Pionierkommunen auf dem Land, die diese moderne Form, PKWs zu nutzen, anbieten. Es fehle die Nachfrage, heißt es. Alle besäßen ja notwendigerweise bereits ein oder mehrere Autos. 

Nun könnte man auch das eigene Auto privat mit anderen teilen. Die Hemmschwelle, sein eigenes „Heiligsblechle“ mit anderen, auch außerhalb der Familie, zu „sharen“ besteht jedoch aus Fragen. Wie bin ich versichert, wenn sich der Kreis der Fahrer:innen vergrößert? Wer zahlt die Reparaturen, die Betriebskosten...? Wo ist der Schlüssel deponiert? Wer hält es sauber ? Alles Fragen die wir nicht unbeantwortet lassen wollen. Es gibt bereits viele Antworten der etablierten Carsharingverbände, die wir euch gerne näher bringen!

Ziel ist es, dass Carsharing auch auf hier bei uns und ab sofort möglich ist. Das ist weniger schwierig, als viele denken. Der Bundesverband für Carsharing hat einen ausführlichen Leitfaden erarbeitet, der sehr detailliert auf viele Aspekte des Carsharings auch in der eigenen Nachbarschaft eingeht. Des Weiteren stellt der Verein zwei Vertragsentwürfe zur Verfügung, welche eine tolle Vorlage für das nachbarschaftliche Carsharing darstellen.

Was ihr braucht, ist nichts weiter als eine:n Autobesitzer:in, der oder die Interesse daran hat, das Fahrzeug zu teilen (und dafür selbstverständlich nicht auf Kosten oder Haftungsrisiken sitzen bleiben möchte) und einen oder mehrere Carsharinginteressierte.

Wer Interesse hat, meldet sich bei Paula Brendel (+49 152 29521017) oder Rolf Epple (+49 176 76222544), die schon glückliche Sigmaringer Carsharer sind :-). Wir lassen euch gerne die blanko Verträge zukommen und stehen euch für Hilfe und Fragen zur Verfügung!

Zum wunderschönen Schluss ist hier wieder einmal Raum für eure unerschöpfliche Fülle, die ihr mit uns teilt. Wir sind gespannt auf eure Ideen..... an lichtblick@fairwandel.de

In diesem Newsletter verlockt uns Lioba an einen ihrer Lieblingsorte, den Lutzer Weiher:

Diesen Sommer zieht es mich bei schönem Wetter regelmäßig an die Krauchenwieser Badeseen. Ich nehme das Fahrrad und fahre von Sigmaringen nach Krauchenwies, dort durch den fürstlichen Park bis zum Lutzensee.
Ein Teil ist den Anglern vorbehalten, am Anderen ist das Baden geduldet. Beide kann man mit einem schönen Spaziergang umrunden. Eine Holzbank an der Badestelle lädt zum Verweilen ein, so dass man in Ruhe die Natur, das Treiben der Wasservögel und den Tanz der Libellen genießen kann. Nach einer ausgiebigen Schwimmrunde, mache ich mich auf den Heimweg und freue mich schon aufs nächste Mal.

Du erhältst diesen Lichtblick, da du dich in den Verteiler FairWandel SIG, Repair-Café Sigmaringen oder Metallkurse im Schlachthof angemeldet hast. 

Abmelden    |    Online anschauen
FairWandel SIG e.V.
Meßkircher Straße 9, 72488 Sigmaringen
Für die Richtigkeit der in diesem Newsletter enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. Weitere Informationen, auch zu Datenschutz und Haftung finden Sie unter https://fairwandel-sig.de/datenschutzerklaerung/