FairWandel SIG e.V.

++++  LichtBlick  22|08  ++++

©Rüdiger Sinn

Liebe FairWandler, 

 wir lassen uns ja immer wieder gerne was Neues einfallen, um euch an unserem Tun teilhaben zu lassen, um Gelegenheiten und Räume für Begegnungen zu schaffen. Um Stimme zu sein für eure Ideen und auch Plattform zum Austausch von euren Projekten.

 Nun haben wir total Lust, diesen Newsletter etwas mehr interaktiv zu gestalten und euch selbst die Tastatur und den Fotoapparat sozusagen „in die Hand zu geben“. Ihr seid eingeladen, euch zu beteiligen, mit Fundstücken die ihr mit uns teilen wollt. Schickt uns eine kurze Vorstellung eures Lieblingsbuches, euren absoluten Insider-Freizeit-Tipp, die Koordinaten eines ruhigen Badesees, des coolsten Second-Hand-Ladens im Landkreis. Von eurem Hofladen um die Ecke mit tollen regionalen Produkten. 

Zu wissen, was es im erreichbaren Umkreis für „Schätze“ gibt bewirkt ganz von selbst, dass ein Gefühl von verwurzelt sein entsteht, von Heimat. Im Inneren wie im Äußeren beheimatet zu sein ist eine gute Grundlage, um das Leben ganz ausleben und auskosten zu können, um ein lebens- und liebenswertes Sein zu gestalten. 

„Wenn einer wirklich lebt, dann tun’s die andren auch.“ ist ganz forsch zu lesen in Clarissa Pinkola Estés Buch „Der Tanz der Großen Mutter - Von der Jugend des Alters und der Reife der Jugend“. Es geht darum so zu leben und zu teilen, dass andere dadurch inspiriert und beflügelt werden können, damit sie auf seelenvolle Weise leben und für sich selbst und andere wirksam sein können.

Wir freuen uns schon sehr auf euer Mit-Teilen (lichtblick@fairwandel-sig.de), auf die Fülle und Vielseitigkeit des Lebens! 

Viel Spaß beim Lesen des heißen Sommer-Newsletters!

Euer Newsletterteam von FairWandel

## Terminübersicht ##

Termine FairWandel SIG e.V.

29.07. Kino auf dem Acker
Familienfilm „Shaun das Schaf“

05.08. Kino auf dem Acker
Umwelt & Natur „Der letzte Wolf“  

06.08. Repair-Café 

12.08. Kino auf dem Acker
Liebe und Leben „Master Cheng in Pohjanjoki“  

19.08. Kino auf dem Acker
Der sozialkritische Film „Made in Bangladesh“  

26.08. Kino auf dem Acker
Komödie „Das brandneue Testament“  

10.09. Kultur auf dem Acker
Mit regionalen Künstlern auf der Ackerbühne

Terminübersicht Netzwerk

22.07./23.07. kinderkram
Eine PaarPerformance von marks&schleker

22. - 23.07. Stadt-/Dorfputzete
der Stadt Sigmaringen

28.07. - 30.07. SUPERHEROES SOMMERCAMP
im Naturtheater Hayingen  

 

## Termine FairWandel SIG e.V. ##

Repair-Café

An jedem ersten Samstag im Monat von 9:30 - 15:00 Uhr findet in den Werkstätten des Alten Schlachthofes in Sigmaringen das Repair-Café statt.

Nächster Termin: 06.08.2022

Wir freuen uns, nun auch wieder Kaffee und Kuchen anbieten zu dürfen!

Kontakt: repaircafe@fairwandel-sig.de

Unser Kino auf dem Acker jährt sich nun zum dritten Mal. Die gemeinsam mit der evang. Kirchengemeinde während der Pandemie entstandene Idee, Kinofilme im Freien auf dem Acker der SoLawi beim Böhlerhof zu zeigen, hat sich nicht nur bewährt, sondern lädt in außergewöhnlicher Atmosphäre bei Grillengezirp und überwältigendem Sternenhimmel zum gemeinsamen Verweilen ein.

Der Eintritt ist frei, bitte Stühle und gegebenenfalls Decken und Schnakenmittel mitbringen. Der Film beginnt, sobald es dunkel genug ist. Ab 20.00 Uhr besteht die Möglichkeit, beim Lagerfeuer zusammen zu kommen.

Bei schlechtem Wetter findet das Kino in der Ev. Stadtkirche statt, Beginn: 20 Uhr. Bitte schaut bei unbeständigem Wetter ab 2 Stunden vorher auf www.fairwandel-sig.de für welchen Ort wir uns entschieden haben.

29.07. „Shaun das Schaf“
Familienfilm (FSK 0)

05.08.  „Der letzte Wolf“
Umwelt & Natur (FSK 12)

12.08. „Master Cheng in Pohjanjoki“
Liebe und Leben (FSK 6)

19.08. „Made in Bangladesh“
Der sozialkritische Film (FSK 12)

26.08. „Das brandneue Testament“
Komödie (FSK 12)

Kultur auf dem Acker

We proudly present..... 
schon zum zweiten Mal laden wir zum kreativen Genießen ein und holen auch in diesem Jahr wieder regionale Künstler auf unsere Ackerbühne......zum Anfassen nah, ganz ohne VIP- und Backstage-Ausweis.

Für das kulinarische Genießen am Nachmittag dürft ihr selbst kreativ sein, wer Lust hat kann z.B. einen Kuchen mitbringen den man idealerweise „aus der Hand“ essen kann....krümeln und kleckern ist auf dem Acker erlaubt.... und am Abend backt Erich seine legendären 90-Sekunden-Flammkuchen im Lehmbackofen. Eure Getränke solltet ihr bitte selbst mitbringen.

Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus. Bitte schaut bei unbeständigem Wetter ab 2 Stunden vorher auf www.fairwandel-sig.de.

Freut euch auf Musiker aus der Region, Clowns, Puppenspiel und PoetrySlamer. 

## Termine aus dem Netzwerk ##

Das Duo marks&schleker tritt nicht nur im Theater, sondern auch im Alltag
gemeinsam auf. Seit nunmehr 18 Jahren sind Silvie Marks und Johannes Schleker ein Paar und dabei bislang bewusst kinderlos geblieben. Doch jetzt, an der Schwelle zu den 40ern, wo die Zeit für die Familiengründung endgültig abläuft, möchten sich marks&schleker der Frage nach einem Leben mit oder ohne Kind ein letztes entscheidendes Mal stellen – in Form einer Bühnenperformance. 

In einem dekonstruktivistischen pas de deux durch die wundersame Welt der Familien- und Geschlechterrollenbilder untersuchen marks&schleker die Wechselwirkung von gesellschaftlichen Konventionen mit den eigenen Wünschen, Ängsten und Erwartungen. In szenischen Befragungen loten sie ihre jeweils eigene Haltung zur Kinderfrage aus, arbeiten sich an ihren eigenen Mutter- und Vaterbildern ab und daran, wie sie sich selbst zu ihnen verhalten möchten. 

Zwischen Babybauch-Bildergalerien, Fotos aus Familienalben und Briefen an ein Kind, das es vielleicht nie geben wird, liefert sich das Paar einen offenen Schlagabtausch mit dem Politischen im Privaten und untersucht mit aufrichtigem Humor ein so alltägliches wie zentrales Wirkungsfeld für Wertevorstellungen und Normalitätskonstruktionen.

kinderkram ist dokumentarisches Theater aus dem realen Leben – mal Paardialog, mal Gesellschaftsanalyse, mal poetisch, mal provokativ, mal humorvoll und absurd. Ein diskursives Kinderspiel zwischen szenischer Lesung und Kreuzverhör. 

von und mit Silvie Marks & Johannes Schleker

Vielleicht habt ihr ja das Duo marks&schleker eben erst mit deren „kinderkram“ genossen, hier nun ein weiteres Projekt von den Beiden. Sie bereiten gerade das SUPERHEROES SOMMERCAMP vor, das zum Sommerferien-Start von Donnerstag, 28.07. bis zum Samstag, 30.07.2022 im Naturtheater Hayingen stattfindet.

 Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust, selbst dabei zu sein und mitzumachen – es gibt tolle Workshops aus den Bereichen Theater, Tanz und Musik bei wirklich spannenden, sehr unterschiedlichen Künstler*innen und natürlich Austausch und Begegnung mit der Kerngruppe des SUPERHEROES Projektes, die vielleicht einige von euch auch schon bei der Werkschau im April erlebt haben, sowie mit weiteren Menschen, die am SOMMERCAMP teilnehmen.

Schaut doch mal hier: www.naturtheater-hayingen.de/spielclubinklusiv.html

Bitte schaut kurz vor Veranstaltungsbeginn auf die Internetseite, ob sich nichts geändert hat, bzw. an welchem Ort es statt findet.

 

Die Veranstaltungsorte sind:

SoLawi-Acker, Alte Jungnauer Str. 1, 72488 Sigmaringen

Alter Schlachthof, Georg-Zimmerer-Str. 7 , 72488 Sigmaringen

Evang. Gemeindehaus, Karlstr. 24, 72488 Sigmaringen

Bildungszentrum Gorheim, Gorheimer Str. 28, 72488 Sigmaringen

 

## Rückblicke ##

Rückblick zum Thementag „Unser Plastik – und was wir damit machen!?“

„Viel Wissenswertes und Freude am Werkeln, Nähen und Basteln“ – so das Fazit eines Besuchers des Thementags Plastik – und was wir damit machen, den Kultur und Begegnung FairWandel SIG e. V. am Samstag, den 9.7.22 veranstaltete. 

Am Vormittag berichtete die Firma Sonett von ihrem Umgang mit dem Thema Plastik-Vermeidung in der Herstellung und dem Verkauf ihrer Produkte. Die vielfach umweltzertifizierte Firma, die dieses Jahr auch Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist, zeigte Lösungsmöglichkeiten und Wege auf und schilderte eindrucksvoll die Entwicklung und die Pläne der Firma, den Umgang mit der Natur noch nachhaltiger zu gestalten. Dem schloss sich auch die Firma Feinste Seifen an, die sich den Problemen und Lösungen hinsichtlich des Verkaufs unverpackter Ware in ihrem Vortrag widmete. Ergänzt wurden die Beiträge mit Erfahrungsberichten aus dem Unverpacktladen Tante und Emma, die vor allem auch auf die Kundenperspektive eingingen. Die anregenden Beiträge führten zu einer spannenden Diskussion im Anschluss.

Nach den vielen interessanten Inputs waren die Teilnehmer sehr motiviert aus altem und überflüssigem Plastik in den Workshops am Nachmittag Sinnvolles und Nützliches zu gestalten. So entstanden unter fachkundiger Anleitung tolle Taschen aus LKW-Planen oder Werbe-Bannern, Geldbeutel aus Tetra-Pak, Handyhalter aus Auto-Reifen oder Baumwollsäckchen für den plastikfreien Einkauf.  Wer Lust hatte konnte auch Pablo Ryck, Reparateur beim Repair-Café, dabei beobachten wie ein Handy am „offenen Herzen operiert“ und wieder funktionsfähig gemacht werden kann.

Danke für Euer Interesse und das gemeinsame Werkeln, Nähen und Basteln .....

## Ausblicke ##

Im Herbst oder spätestens im nächsten Frühjahr planen wir einen Kleiderflohmarkt. Vielleicht ist schon irgendwo einer in Planung und wir tun uns zusammen? Oder ihr habt eine Idee, wo ein Kleiderflohmarkt stattfinden kann?

Dann meldet euch bitte bei vorstand@fairwandel.de

## FairEinblicke ##

In diesem und in den nächsten Newslettern wollen wir euch über das Tun und Wirken unserer vielen Untergruppen informieren... und euch gleichzeitig natürlich einladen, mitzutun und mitzuwirken. Wir freuen uns über euer Dabeisein! Und wie jeder Verein würden auch wir uns wünschen, dass ihr bei uns Mitglied werdet, denn diverse Grundkosten für Versicherungen etc. müssen wir bezahlen. Mit eurem Mitgliedsbeitrag, den ihr übrigens völlig frei nach eurer persönlichen Idee und Situation entscheiden könnt, unterstützt ihr uns in der Vereinsarbeit. Hier geht es zum Mitgliedsantrag: https://fairwandel-sig.de/mitgliedschaftserklaerung/

Außerdem wollen wir euch einladen, an unseren Vorstandssitzungen teilzunehmen. Diese sind für jedermann offen und wir verpflichten euch natürlich auch nicht gleich zur Übernahme von irgendwelchen Aufgaben..... ;-))) freuen uns aber über Impulse, Ideen und Rückmeldungen zu unserem Tun.
Der Vorstand trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Karlstraße. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch an vorstand@fairwandel-sig.de wenden. Ihr findet die Termine der Vorstandssitzungen auch im Kalender bei nextcloud, unserer vereinsinternen Wolke*. Schaut am besten 2 Stunden vor Beginn der jeweiligen Vorstandssitzung kurz vorbei, denn wenn das Wetter passt gehen wir auch gerne mal hoch an die Solawi und dann teilen wir das im aktualisierten Kalender oder fragt bei vorstand@fairwandel-sig.de nach.

*Wer einen Zugang wünscht oder Probleme beim Login hat, kann sich melden unter nextcloud@fairwandel-sig.de. 

Vorstellung unserer Untergruppen, Kreise und Projekte

Damit ihr Einblicke in unsere Vereinsarbeit bekommt und auch wisst, an wen ihr euch bei Interesse wenden könnt, werden wir mit diesem Newsletter eine Serie über unsere Wirkungsfelder starten. Heute:

Teil 1: „Wo Menschen sich begegnen“

Vollmondgruppe

Wie der Name schon sagt, trifft sich die Vollmondgruppe immer an Vollmond am Feuer. Alles ist möglich im Angesicht der Fülle des Mondes, von tief philosophischen Gedanken, über lustige Erzählungen, nachspürendes Schweigen und vertrautes Plaudern. Wenn Markus mit seiner Gitarre dabei ist, singen wir auch Circle-Lieder und Mantras. 

Es zählt die Gemeinschaft, und diese leben wir hier voll aus. Dazu schöpfen wir magisch improvisierte Getränke aus dem großen Kessel und kochen auch mal ganz pfaderfinderisch bei spontanem Hunger Kartoffeln in aufgeschnittenen Getränkedosen.

Bei Interesse schreibt an Iris: ichbiniris@posteo.de

Brotbackgruppe

Auf dem Gelände der Solawi hat uns Erich einen traditionellen Lehmbackofen zur Verfügung gestellt, den er selbst entworfen, ausgetüftelt und gebaut hat. Jeden Monat wird an einem Freitag stundenlang eingeheizt und wir backen darin bis zu 20 Brote. Wer einmal den Geschmack von Holzofenbrot in der Nase und auf der Zunge hatte, wird daran jedes andere Brot messen...... 

Jeder stellt seinen eigenen Brotteig her, egal ob mit Hefe, Sauerteig oder Backferment.

Wer Interesse hat dabei zu sein oder weitere Informationen will, bitte mit Erich Kontakt aufnehmen: erich.briel@gmx.de

Frauenkreis und Männerkreis

In der Kreiskultur pflegt und übt man achtsames Sprechen und Zuhören. Wir haben teilweise verlernt wie es ist, ohne unterbrochen zu werden reden zu können, von dem was uns im Innersten bewegt. Genauso wie wir in diesen Kreisen üben können, empathisch zuzuhören ohne gleich reagieren zu müssen. Oder zu schweigen und hierfür einen Raum zu bekommen. Zu üben, bei uns und unseren Empfindungen zu bleiben. Und im Hören der Anderen sich selbst zu spiegeln und zu reflektieren.

Bei Interesse an den Kreisen meldet euch bei Iris: ichbiniris@posteo.de

## MitTeilen ##

Zum wunderschönen Schluss ist hier Raum für eure unerschöpfliche Fülle, die ihr mit uns teilt. Wir sind gespannt auf eure Ideen..... an lichtblick@fairwandel.de

Wir fangen an mit einem Buch, das Renate gelesen hat:

„WIE WIR DIE WELT SEHEN - Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien“

von Ronja von Wurmb-Seibel, erschienen im Kösel-Verlag

Raus aus der Negativspirale!

Spätestens die Krisen der nahen Vergangenheit haben viele von uns zu Newsticker- und Nachrichten-Junkies gemacht. Sie erzeugen eine Art  Zwang, sich auf dem Laufenden zu halten. Dabei fehlen uns meist die „nahrhaften“ Nachrichten.

Nachrichten und ihre Art der Darstellung können Glaubenssätze formen, Ängste schüren, eine Hilf- und Machtlosigkeit erzeugen oder abstumpfen statt zu mobilisieren. Es fehlen die Lösungsansätze und die Ahnung eines positiven Anteils in allen Dingen, die geschehen. Wie können wir noch klar kommen in unserer Welt mit ihren vielen Krisen?

Das Buch passt perfekt in diese Zeit, es ist leicht zu verstehen und gibt Tipps zum selbst aktiv werden. Es erklärt, was negative Nachrichten mit uns machen und wie wir uns davon befreien können.

Ronja von Wurmb-Seibel hat als Reporterin knapp 2 Jahre in Kabul gelebt. Dort hat sie - umgeben von schlechten Nachrichten – gelernt, Geschichten so zu erzählen, dass sie Mut machen.

Die Autorin, Filmemacherin und Journalistin plädiert für einen konstruktiven Journalismus und wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie war vor ihrer Zeit in Kabul Politik-Redakteurin bei der ZEIT.

Du erhältst diesen Lichtblick, da du dich in den Verteiler FairWandel SIG, Repair-Café Sigmaringen oder Metallkurse im Schlachthof angemeldet hast. 

Abmelden    |    Online anschauen
FairWandel SIG e.V.
Meßkircher Straße 9, 72488 Sigmaringen
Für die Richtigkeit der in diesem Newsletter enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. Weitere Informationen, auch zu Datenschutz und Haftung finden Sie unter https://fairwandel-sig.de/datenschutzerklaerung/