FairWandel SIG e.V.

++++  LichtBlick  22|05  ++++

©Rüdiger Sinn

Liebe FairWandler,

nun endlich ist es soweit, am Freitag den 13. (!) Mai findet ab 19 Uhr unsere Hauptversammlung statt. Das klingt ja irgendwie nach Pflichtveranstaltung, doch wir haben natürlich keine Mühen gescheut, damit es neben den ganzen Formalien ein richtig gemütliches und geselliges Beisammensein, ein richtiges Fest wird..... Näheres hierzu lest ihr bitte weiter unten....

Der Frühling geht schon in den Frühsommer über und überall zeigt sich die Natur wachsend und blühend. Beschenkt uns mit Licht, mit Farben, Lebenslust und Ideen, feiert mit uns ein Erdenfest. Wenn uns das Wetter wohl gesonnen ist, dann treffen wir uns zur Hauptversammlung dort wo das Wachsen und Gedeihen deutlich sichtbar ist, auf dem Gelände der SoLaWi, mittendrin im Erdenfest! 

Wir laden euch zahlreich ein, natürlich auch zu den anderen Veranstaltungen, die wir in diesem Brief vorstellen. Beim Mitmachen, Zuhören, Dabeisein lernen wir uns (besser) kennen, lernen von einander und finden uns in gemeinsamen Ideen wieder....

Bis schon ganz bald, immer wieder....

Herzliche Grüße vom NL-Team

Termine FairWandel SIG e.V.

07.05. Repair-Café

13.05. Hauptfairsammlung FairWandel SIG e.V.

14.05. Kidical mass

04.06. Schweißkurs 

02.07. Schmiedekurs

Termine aus dem Netzwerk

07.05. Markus Mielert singt

07.05. Frühlingsfest auf der Solidarischen Landwirtschaft

11.05. Nachhaltigkeitsforum

An jedem ersten Samstag im Monat von 9:30 - 15:00 Uhr in den Werkstätten des Alten Schlachthofes in Sigmaringen findet das Repair-Café statt.

Nächster Termin: 07.05.2022

Unter dem Motto „Fahrrad fit?“ liegt der Fokus diesmal auf Fahrräder/Kinderfahrräder. Natürlich wird - wie üblich - auch Sonstiges repariert.
Wir freuen uns, nun auch wieder Kaffee und Kuchen anbieten zu dürfen!

Kontakt: repaircafe@fairwandel-sig.de

Tagesordnung

Begrüßung mit Rückblick | Beschluss über die Tagesordnung | Bericht vom Vorstand - Fragen | Bericht der Kassenprüfer | Entlassungen | Neuwahlen | Vorschau auf Kommendes | Sonstiges

....und davor, danach und drum herum....

  • machen wir ein Feuer und kochen Tee im Kessel
  • könnt ihr euch im Feuer selbst was grillen
  • backt Erich um 18 Uhr für uns den legendären 90-Sekunden-Flammkuchen im Lehmbackofen (Spende erbeten)
  • könnt ihr gerne kreativ werden, wir freuen uns über klassische Lagerfeuer-Instrumente und Geschichten
  • lernen wir uns kennen und erzählen, was der Verein so alles in seinen Untergruppen anbietet
  • Bitte selbst Geschirr, Getränke. ggf. Grillgut und wenn es geht auch eine Sitzgelegenheit mitbringen!

Bitte am 13.05. ab 14 Uhr auf der Internetseite schauen, an welchem Ort die Hauptversammlung stattfindet.... bei Regen leider ohne Lagerfeuer und legendären Flammkuchen.....

Fahrradtour für Kinder und Familien

Kidical Mass leitet sich ab von der Critical Mass - der kritischen Masse, die aufzeigt, was wir besser machen können. 
Platz da für die nächste Generation!

Vorteile für die Jugend: Die Möglichkeit einer eigenen Zeiteinteilung und Unabhängigkeit bei Verabredungen mit Freundinnen und Freunden. Somit mehr Freiheit und Selbstständigkeit durch eine eigenständige Mobilität. 


Vorteile für die Eltern: Weniger Termine, weniger Elterntaxis, weniger Streß, die Freude an dem Erleben der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in einer sicheren Umwelt. Mehr Lebensqualität durch mehr frei verfügbare Zeit. 


Vorteile für eine lebenswerte Zukunft: Mobilitätswende von Klein auf etablieren, Spaß an der Bewegung und Selbständigkeit ist ressourcenschonend und daher gut fürs Klima. Es fördert die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und daher ein klares Zeichen für mehr Frieden auf unserer Welt.


Wir sind Teil einer Bundesweiten Forderung:

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig 
mit dem Fahrrad bewegen können. › kinderaufsrad.org

Für Sigmaringen fordern wir sichere Schul-, Geh- und Radwege und veranstalten 

deshalb zum ersten Mal die Kidical Mass Sigmaringen.

Informationen zum Verlauf:


Wir fahren eine Stunde und etwa 6 Kilometer durch Sigmaringen, ohne Steigungen.

Es gibt eine Pause von 20 Minuten mit Straßenmalerei und viel Phantasie.
Strecke und Tempo sind auch für jüngere Kinder, Kinder in Kindersitzen oder Anhängern - also die ganze Familie - geeignet.
Alle sind herzlich willkommen mitzufahren.

Die Sicherheit wird durch Polizei und unsere Corker gewährleistet, d.h. Straßen und Kreuzungen werden für unsere freie Fahrt gesichert.


Warum Kidical Mass?


Die Kidical Mass ist eine Demo mit dem Fahrrad.

Wir setzen uns für kinderfreundliche und lebenswerte Orte ein.
Wir wollen, dass sich Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in der Umgebung bewegen können. 
Das entlastet auch die Eltern.
Besonders im Fokus für uns stehen die Schulwege und die Alltagswege Jugendlicher.

Die Kidical Mass ist eine unabhängige Bewegung in mehr als 100 großen und kleinen Orten bundesweit.

Los gehts am Samstag, 14. Mai um 15 Uhr auf dem Platz vor der Stadthalle.
Ende ist beim Alten Schlachthof, wo es Snacks von Andy's Früchte gibt und das Puppentheater "Kübel wie Eimer" auf euch wartet.

 

Kreativ-Kurse in den Werkstätten des Alten Schlachthofes

.... es sind noch Plätze frei!

Herzliche Einladung, meldet euch an unter: kurse@fairwandel-sig.de

 

 Weitere Infos 

Termine aus dem Netzwerk im Mai:

Frühlingsfest bei der Solawi Sigmaringen
am Samstag, 7.5., ab 14:30 Uhr

Beim Mitmach-Samstag im Mai soll dieses Mal nicht nur gewerkelt werden, sondern auch der Start in die neue Saison gefeiert werden!

Zum gemeinsam Schaffen starten wir um 14:30 - und kümmern uns um alles was so ansteht: Vorbereitung der Kräuterbeete, Kühlraum putzen, Kartoffeln setzen (wenn es nicht zu nass ist)! Anschließend wirft Erich den Lehmofen an für die einzigartigen Solawi-Flammkuchen. Es gibt ein Lagerfeuer zum Grillen und vielleicht bekommen wir gemeinsam ja auch ein kleines Buffet mit Fingerfood/Salaten für alle hin! Getränke besorgen wir, überm Lagerfeuer gibt es später einen ganz besonderen Trunk. 

Und damit uns nicht kalt wird, bringt Rüdiger seine DJ-Ausrüstung mit und sorgt für musikalische Untermalung zum "Rumhüpfen gegen die Kälte".

Organisatorisches:

Flammkuchen und Getränke gegen Spende. Bringt bitte euer eigenes Geschirr und Besteck mit, dann können wir unnötigen Müll vermeiden.

Die Solawi freut sich auf einen Nachmittag/Abend für groß und klein, schön, wenn ihr mit Kind und Kegel mit dabei seid!

Der Liedermacher Markus Mielert aus Sigmaringen wird am Samstag, den 7.5.22 um 18h ein Konzert im evangelischen Gemeindehaus geben. Sein Motto lautet: „ich wollt´ so gern´ ein Liedchen singen... - eine Lebensreise in Liedern“. Er schreibt dazu folgendes:

„Meine Lieder sind wie bunte Perlen, die ich mit mir herumtrage. Im Laufe meines Lebens bin ich, oft völlig überraschend, über sie gestolpert und habe sie eingesammelt. Wie an einer Kette reihen sie sich aneinander und erzählen vom Unterwegs sein und vom Zuhause sein, vom Weggehen und vom Wiederkommen, vom Alleinsein und von Begegnungen, von Freundschaften und von der Sehnsucht danach, was hinter dem Horizont liegt. Und immer wieder denke ich: ich wollt´ so gern´ ein Liedchen singen...“
Im Anschluss gibt es noch ein gemütliches Beisammensein. 

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Forum Nachhaltigkeit - Vorträge und Diskussionen

Die globalen Herausforderungen im Bereich Klima- und Umweltschutz sind immens, das Schlagwort der Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch was ist überhaupt nachhaltig?

Um einen Beitrag zur öffentlichen Debatte zu leisten, laden die Hochschule Albstadt-Sigmaringen und die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen zur Veranstaltungsreihe „Forum Nachhaltigkeit“ ein.

Veranstaltungstermin 1:

Vortrag: „Alles Plastik – geht’s auch anders? Wege zur nachhaltigen Verpackung und Müllvermeidung“

Referent: Prof. Dr. Markus Schmid

Podiumsdiskussion:
•  Prof. Dr. Markus Schmid
•  Dr. Wilfried Jud, CEO Flex-Pack-Consult
•  Alexander Korn, Geschäftsführer Korn Recycling
•  Alina Kleiner, Studierende
•  Mathis Hoheisel, Fridays for Future
•  Kirsten Klein, Unverpacktladen Tante und Emma

Moderation:
Oliver Weidermann, Evangelisches Bildungswerk Balingen und Sulz

Termin:
Mittwoch, 11. Mai 2022    |  19:30 Uhr

Ort:
Evangelische Kreuzkirche in Sigmaringen, Binger Straße 9

Anmeldung:
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Bitte schaut kurz vor Veranstaltungsbeginn auf die Internetseite, ob sich nichts geändert hat, bzw. an welchem Ort es statt findet.

 

Die Veranstaltungsorte sind:

SoLawi-Acker, Alte Jungnauer Str. 1, 72488 Sigmaringen

Alter Schlachthof, Georg-Zimmerer-Str. 7 , 72488 Sigmaringen

Evang. Gemeindehaus, Karlstr. 24, 72488 Sigmaringen

Bildungszentrum Gorheim, Gorheimer Str. 28, 72488 Sigmaringen

 

Du erhältst diesen Lichtblick, da du dich in den Verteiler FairWandel SIG, Repair-Café Sigmaringen oder Metallkurse im Schlachthof angemeldet hast. 

Abmelden    |    Online anschauen
FairWandel SIG e.V.
Meßkircher Straße 9, 72488 Sigmaringen
Für die Richtigkeit der in diesem Newsletter enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen. Weitere Informationen, auch zu Datenschutz und Haftung finden Sie unter https://fairwandel-sig.de/datenschutzerklaerung/